Wasserschaden in Haimhausen

Haimhausen · Keine Gymnastik

Haimhausen · Auch die Gebäude im Sportgelände des SV Haimhausen sind durch das Jahrhunderthochwasser in Mitleidenschaft gezogen worden.

Weil die Wassermassen nicht schnell genug versickern konnten, haben sie den Weg in die Tennishalle, den Heizungskeller und in die Kabelschächte des Neubaus gefunden. Die Folge war ein nasser und aufgeworfener Teppich in der Tennishalle, ein Ausfall der Elektrik, der Telefone und des Internet durch Wasser in den Kabelschächten und ein Überlaufen des Wassers vom Heizungskeller in die Kellerflure. Selbst im Treppenhaus ist das Wasser durch die Fluchttür eingedrungen.

Die Pumpen kostenlos verliehen

Dank zahlreicher Helfer ist es gelungen, der Wassermassen Herr zu werden. Die Freiwillige Feuerwehr von Haimhausen konnte durch stundenlanges Pumpen das Wasser aus dem Gebäude entfernen. Die Firma Schlereth hatte dem Verein ihre Spezialpumpen für die Entwässerung der Tennishalle kostenlos überlassen.

Noch Restfeuchte im Sportboden

Doch trotz der schnellen Hilfe ist viel Wasser in das Gemäuer und in den Gymnastikhallenboden eingedrungen, sodass der Verein eine Spezialfirma für Gebäudetrocknung beauftragen musste. Nach vorläufiger Information der Firma wird der Einsatz ihrer Geräte voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern, um alle Restfeuchte aus den Mauern und besonders aus der Holzkonstruktion des speziellen Sportbodens der Gymnastikhalle zu entfernen. Die Haimhauser müssen daher alle Sportveranstaltungen, die in der Gymnastikhalle stattfinden sollten, bis auf Weiteres absagen. Über Ersatzräumlichkeiten müssen sie von Fall zu Fall entscheiden und bitten alle Übungs- und Veranstaltungsleiter, sich mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 11.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...