Trainingsauftakt bei den Löwen-Profis

Starke Gegner in der Vorbereitung

Wollen in der neuen Runde kräftig punkten: Sportchef Florian Hinterberger und Cheftrainer Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

Wollen in der neuen Runde kräftig punkten: Sportchef Florian Hinterberger und Cheftrainer Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

München/Giesing · Kommenden Samstag ist Trainingsauftakt beim TSV 1860 München zur Vorbereitung auf die Zweitligasaison 2013/2014. Gut zwei Wochen später findet in Garmisch-Partenkirchen das erste Testspiel gegen Dynamo Kiew statt. Der erfolgreichste Fußballverein der Ukraine wurde in der abgelaufenen Saison Dritter in der heimischen Premjer-Liha.

Weitere Partien spielen die Löwen gegen die schweizer Erstligisten FC Zürich (27. Juni) und FC St. Gallen (6. Juli) sowie gegen den SV Werder Bremen (10. Juli). Löwen-Trainer Alexander Schmidt wünschte sich ausdrücklich starke Gegner in der Saisonvorbereitung.

Ab dem 27. Juni trainieren die Giesinger für eine Woche im österreichischen Bad Häring (Kufsteiner Land). Die Übungseinheiten finden auf dem Sportplatz des SV Kirchbichl statt. Mit dabei werden die Neuzugänge Daniel Adlung, Sebastian Hertner, Yannick Stark und Stephan Hain sein.

Angreifer Stephan Hain (24) unterschrieb beim TSV 1860 München einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2016. Der im niederbayerischen Zwiesel geborene Stürmer kam vom FC Augsburg. Vom FSV Frankfurt wechselte Yannick Stark (22) zu den Löwen. Der defensive Mittelfeldspieler steht bis 2015 beim TSV 1860 München unter Vertrag. Sportchef Florian Hinterberger zeigte sich froh über die Verpflichtung: „Yannick gehört zu den besten Mittelfeldspielern in der Zweiten Bundesliga.“

Ebenfalls einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnete Juniorennationalspieler Sebastian Hertner (22), der zuletzt in der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 spielte. Der Linksverteidiger bestritt bisher 14 Länderspiele in der U18- und fünf in der U19-Nationalmannschaft des DFB. Zuletzt lief der talentierte Abwehrspieler als Kapitän in der Regionalliga-Mannschaft der Knappen auf. Ausgebildet wurde der gebürtige Leonberger im Nachwuchs des VfB Stuttgart. „Sebastian bringt ein riesiges Potential mit, hat ein sehr gutes Spielverständnis und eine hohe Offensivqualität“, sagt Sportdirektor Florian Hinterberger. „Er ist ein entwicklungsfähiger Spieler, der mit den Löwen einiges erreichen möchte. Trotz einiger anderer Anfragen konnten wir Sebastian überzeugen, sich für uns zu entscheiden.“ Cheftrainer Alexander Schmidt kennt das Verteidigertalent schon seit seiner Jugendzeit beim VfB Stuttgart. „Sebastian passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Von seinen Fähigkeiten bin ich hundertprozentig überzeugt.“

Aus Cottbus ist der offensive Mittelfeldspieler Daniel Adlung (25) zum TSV 1860 gestoßen. Auch er unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag. Der technisch versierte U21-Europameister von 2009 wurde als Jugendlicher beim 1. FC Nürnberg und bei der der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet. Bei den Kleeblättlern schaffte er in der Saison 2005/2006 den Sprung in den Profifußball.

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...