Zum Fünfjährigen: Spenden erbeten

Taufkirchen · Geschenke für Tafel

Der Taufkirchner Tafelladen wird fünf Jahre alt – und bittet zu diesem Anlass um Lebensmittelgeschenke.	Foto: Verein

Der Taufkirchner Tafelladen wird fünf Jahre alt – und bittet zu diesem Anlass um Lebensmittelgeschenke. Foto: Verein

Taufkirchen · Die Taufkirchner Tafel verteilt nun seit fünf Jahren Lebensmittel und Hygieneartikel an bedürftige Mitbürger. Dabei hat es sich die wohltätige Organisation zur Aufgabe gemacht, Waren, die in Supermärkten, Bäckereien und Metzgereien nicht verkauft werden, zeitnah und in möglichst frischem Zustand zu sammeln und am nächsten Tag im Tafelladen an Kunden weiterzugeben. Die Tafel wird unterstützt von der Gemeindeverwaltung, einer örtlichen Bank sowie den Taufkirchnern Bürgern, die immer wieder ausgefallene Spendenideen haben oder selbst angebaute Produkte aus den heimischen Gärten mit dem Laden teilen.

Derzeit kann so wöchentlich rund 75 Personen geholfen werden, die in 25 bis 30 sogenannten Bedarfsgemeinschaften leben. Alleinstehende Männer zählen ebenso zu den Kunden wie Familien mit vier Kindern, die mit einem geringen Einkommen das teure Leben nicht bestreiten können. Das Geld, das die Kunden durch die Bezahlung eines symbolischen Einkaufspreises von wöchentlich einem Euro einsparen, kann beiseite gelegt werden, um Reparaturen, Schulausstattung oder mal eine kleine Reise zu finanzieren. Am 19. Juni 2008 öffnete der kleine Tafelladen am Taufkirchener Bahnweg seine Pforten. Gegründet worden war die Organisation schon am 20. Februar des selben Jahres. Die Mitarbeiterzahl ist über die Jahre recht konstant bei rund 75 Ehrenamtlichen geblieben. Die jüngsten Tafelmitarbeiter sind erst 15 Jahre alt, und der älteste Ehrenamtliche, der dienstags als Warenabholer tätig ist, feiert bald seinen 83. Geburtstag.

Zum fünfjährigen Jubiläum bittet die Tafel nun alle Taufkirchner Gemeindebürger, ihr am Sonntag, 16. Juni, mit lang haltbaren Lebensmitteln oder Hygieneartikeln eine kleine „Geburtstagsfreude“ zu machen. Bringt jeder Spender auch nur ein Päckchen mit, kann das momentan leere Lager aufgefüllt werden. Mitarbeiter der Tafel werden die Spenden am „Tafelgeburtstag“ am 16. Juni an folgenden Stellen entgegennehmen: Vor den Pfarrkirchen in Hofkirchen und Wambach zwischen 8.30 und 9.00 Uhr, vor den Pfarrkirchen in Moosen und Taufkirchen zwischen 9.30 und 10.00 Uhr, sowie vor der evangelischen Kirche in Taufkirchen um 10.00 Uhr. Lang haltbare Lebensmittel, die stets benötigt werden, sind Nudeln, Reis, Zucker, Konserven aller Art, Honig, Essig, Öl, H-Milch, Säfte und Süßigkeiten. Gerne genommen werden auch Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Dusch- und Waschgels, Flüssigseifen und Waschpulver.

Artikel vom 01.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...