»Healing Rooms« in Milbertshofen unterstützt bei Gesundheitsproblemen

Milbertshofen · »Die Macht liegt im Gebet«

Josef Angstenberger und Hanna Boose von »Healing Rooms« unterstützen Menschen mit gesundheitlichen Problemen durch Gebete.  	Foto: sl

Josef Angstenberger und Hanna Boose von »Healing Rooms« unterstützen Menschen mit gesundheitlichen Problemen durch Gebete. Foto: sl

Milbertshofen · Die Kraft aus dem Gebet zu Gott ziehen, so könnte man den Ansatz von »Healing Rooms« bezeichnen. Seit sieben Jahren gibt es »Healing Rooms« in München.

Zunächst hatten sie ihre Räumlichkeiten in Neuperlach und seit diesem Monat sind sie in der Schopenhauerstraße 97 in Milbertshofen ansässig. Hier finden Menschen mit gesundheitlichen Problemen Hilfe und Unterstützung durch Gebete. Bei den Gebeten handelt es sich allerdings um respektvolle Gespräche zu Gott. Das Ganze ist unverbindlich und kostenlos, egal wie oft es in Anspruch genommen wird. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter verpflichten sich zur absoluten Verschwiegenheit. Sie kommen aus den unterschiedlichen Berufsbranchen und christlichen Glaubensrichtungen.

Aber eins verbindet sie und das ist auch ihre Motivation und wichtig für Menschen, die eventuell selber bei »Healing Rooms« helfen möchten: »Wir glaube alle an die Bibel und an den Auftrag, dass Gott möchte, dass es den Menschen gut geht«, so Josef Angstenberger und Hanna Boose. Die beiden sind seit der Gründung von »Healing Rooms« in München dabei. Die gesundheitlichen Probleme können dabei völlig unterschiedlicher Natur sein, von der Erkältung über Rheuma bis Krebs und auch psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände. Bei all diesen Krankheiten möchte »Healing Rooms« unterstützen, nicht in medizinische Diagnosen eingreifen, darauf weisen die Mitarbeiter auch ausdrücklich hin. Ebenso würden sie niemals dazu anhalten, Medikamente abzusetzen oder nicht mehr zum Arzt zu gehen. Sie sehen ihre Arbeit als begleitendes beziehungsweise unterstützendes Angebot. Aber nur ein Arzt könne schlussendlich eine medizinische Diagnose stellen.

Derzeit sind bei »Healing Rooms« in München 15 Mitarbeiter tätig, die zum Teil selbst schon die Macht im Gebet erleben durften. Nach einem Treppensturz hatte Josef Angstenberger ständig Probleme mit seinem Ellenbogen. Mit den Gebeten wurde es besser und auch bei Hanna Boose hat sich eine Unterleibszyste fast um die Hälfte verkleinert. Rund 3500 Besucher in allen Altersklassen kamen bereits in den vergangenen sieben Jahren zu »Healing Rooms« und bei manchen habe die Heilung auch erst nach mehreren Jahren eingesetzt. Der Glaube, dass Gott hilft und auch helfen möchte, sei dabei sehr wichtig.

Der Glaube an die Heilung durch Gebete geht auf John G. Lake zurück, der im 19. Jahrhundert im amerikanischen Spokane geboren wurde und viele Verwandte durch Krankheit verloren hat. Angeblich habe er schließlich bis zu 100.000 Heilungen erlebt.
»Healing Rooms« ist montags von 18.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr. Der Donnerstagstermin entfällt in den Schulferien und hier wird auch um Anmeldung gebeten. Tel. 01 62/6 00 82 10. Silke Leuendorf

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...