Start mit Festwochenende vom 31. Mai bis 2. Juni

Taufkirchen/Vils · 750 Jahre Wasserschloss

Im Jahr 1263 wurde das Wasserschloss das erste Mal schriftlich erwähnt. 	Foto: Gemeinde

Im Jahr 1263 wurde das Wasserschloss das erste Mal schriftlich erwähnt. Foto: Gemeinde

Taufkirchen/Vils · Mit einem Festwochenende vom 31. Mai bis 2. Juni wird der 750. Geburtstag des Wasserschlosses Taufkirchen/Vils gefeiert. Seit Jahrhunderten prägt das Wasserschloss das Bild und die Geschichte von Taufkirchen an der Vils.

Wann und von wem das Schloss ursprünglich erbaut wurde, ist nicht bekannt. Spuren eines Herrschaftssitzes an diesem Ort lassen sich bis weit in das Mittelalter zurück verfolgen. Urkundlich wird das Schloss erstmals im Jahr 1263 in einem Schriftstück erwähnt, das somit als „Geburtsurkunde“ des Taufkirchener Wasserschlosses gilt. Dieses Datum nimmt die Gemeinde zum Anlass, 2013 eine 750 Jahr-Feier für das kulturelle Kleinod des Ortes auszurichten. Den Auftakt bildet am Freitag, 31. Mai, ein Festabend für geladene Gäste. Programmpunkte sind ein Empfang, die Eröffnung durch Bürgermeister Franz Hofstetter, Grußworte sowie ein Festvortrag von Freiherr Johann Carl von Hoenning O'Carroll.

Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von John Schirmbeck mit dem Schloss-Quintett sowie Naomi Hilger und Tobias Stork Anschließend findet die Ausstellungseröffnung im Westflügel statt zur Geschichte des Wasserschlosses.

Eine Zeitspanne von 750 Jahren zu würdigen und darzustellen ist eine fast unlösbare Aufgabe. In der Ausstellung im Westflügel des Schlosses wird versucht, die wechselvolle Geschichte in Bildern und Texten darzustellen. Im ersten Stock des Westflügels wird die wechselvolle Schlossgeschichte in Bildern und Texten sowie mit einigen historischen Exponaten geschmückt. Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Hubert Kemper und Hans Jell. Zu sehen ist die Ausstellung am Samstag, 1. Juni, 16 bis 20 Uhr, Sonntag, 2. Juni, 12 bis 18 Uhr, Freitag, 7. Juni, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 8. Juni, 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 9. Juni, 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. In einem geführten Rundgang durch den öffentlich zugänglichen Bereich – darunter auch die prachtvolle Schlosskapelle mit Silberschatz, der Trauungssaal der Gemeinde und Veranstaltungsräume wie Fuggersaal und Festsaal – können Besucher einen Einblick in die Räumlichkeiten gewinnen.

Die kostenlosen Führungen finden jeweils halbstündlich statt am: Samstag, 1. Juni, 16 bis 18 Uhr, Sonntag, 2. Juni, 13 bis 16.30 Uhr, Samstag, 8. Juni, 14 bis 16.30 Uhr, und Sonntag, 9. Juni, 14 bis 16.30 Uhr.

Die historischen Gemäuer und das malerische Ambiente bilden den optimalen Rahmen für ein Konzert am Samstagabend, 1. Juni, das der Förderverein Schloss Taufkirchen e.V. am Abend auf der Schlossterrasse veranstaltet. Dafür konnten die Münchner Moriskentänzer und das Renaissance-Ensemble Capella Monacensis aus München verpflichtet werden. Beginn: 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es nur in der Hauptstelle der VR-Bank Taufkirchen (Vils) für 19 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse.

Großes Fest für alle

Am Sonntag, 2. Juni, ist die gesamte Bevölkerung eingeladen zu einem Kirchenzug ab 9 Uhr vom Rathausplatz zum Schloss unter Beteiligung von Gruppen und Vereinen. Anschließend findet im Schlosspark ein ökumenischer Festgottesdienst statt. Danach gibt es den ganzen Tag über einen Festbetrieb auf der Schlossterrasse und im Schlosspark mit Frühschoppen, Mittagstisch (Sau am Grill), Kaffee und Kuchen und Brotzeiten.

Auf zwei Bühnen (Terrasse und Park) wird musikalische Unterhaltung geboten: Bayerische Volksmusik mit der himolla-Blaskapelle, der Holzland-Blaskapelle, der Vilsbiburger Stub’nmusi, Xaver Reiser und G’stanzlsängern. Internationale Unterhaltungsmusik, unter anderem mit den „Holzland-Stampfern“ und dem Taufkirchener Akkordeonorchester, der Gruppe „Irish Moos“ und dem Gitarrendou „El Corazon“.

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...