Sorge um Kapazitäten der Weißenseeschule

Obergiesing/Fasangarten · Zu wenig Platz?

Obergiesing/Fasangarten · Seit langem werden im Umfeld der Weißenseeschule in Obergiesing-Fasangarten immer wieder Klagen laut, das Raumangebot der Grundschule genüge keinesfalls den Anforderungen im Sprengel.

Jetzt haben sich auch die Münchner Grünen durch ihre Stadträte Anja Berger, Jutta Koller, Sabine Krieger und Florian Roth eine Verbesserung der räumlichen Situation dort auf ihre politischen Fahnen geschrieben.

Vor allem durch die vielen neuen Wohnungen auf dem ehemaligen Agfa-Gelände im direkten Umgriff der Schule lassen die Problematik offenbar weiter an Aktualität gewinnen. In einer eigenen Stadtratsanfrage begründeten die Grünen ihren Vorstoß mit den gestiegenen Nachfragequoten vor Ort. Nachdem in den Vorjahren jeweils rund 150 Kinder im Sprengel für einen Übertritt an die Schule gemeldet wurden, soll dieser Wert mit rund 200 Vormeldungen für das kommende Schuljahr nun deutlich höher ausfallen als bisher. Darauf ist die Schule nach Sicht der Grünen aber nicht eingestellt. Zumal ab dem kommenden Schuljahr auch das Angebot von bisher zwei Ganztagesklassen auf künftig drei erhöht werden soll.

Die Grünen stellen sich deshalb hinter eine Forderung der örtlichen Schulleitung, zum kommenden Schuljahr auf dem Gelände zunächst Klassencontainerbauten aufzustellen, um die zu erwartende Verschärfung der Raumnot dort zu lindern. Zudem forderten die Grünen eine Erklärung vonseiten des städtischen Referates für Bildung und Sport, wie dort die Situation an der Weißenseeschule eingeschätzt werde und wie man seitens der Stadtbehörde das Problem im kommenden Schuljahr händeln wolle. Bereits früher hatte auch der örtliche Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten mit Blick auf die Neugestaltung des Agfa-Geländes gefordert, die Kapazitäten an der Weißenseeschule zu prüfen und gegebenenfalls nachzubessern. HH

Artikel vom 11.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...