Entwürfe für VHS-Umbau geändert

Haidhausen · Dachterrasse und Eisenstützen

Ein Teil der Gebäude an der Einsteinstraße sind denkmalgeschützt. Die Gestaltung des Ensembles wird bei der Bürgerversammlung Thema sein.	Foto: SWM

Ein Teil der Gebäude an der Einsteinstraße sind denkmalgeschützt. Die Gestaltung des Ensembles wird bei der Bürgerversammlung Thema sein. Foto: SWM

Haidhausen · Die Stadtwerke München (SWM) haben kürzlich die Entwürfe der für 2015 geplanten, neuen Niederlassung der Volkshochschule (VHS) auf dem Gelände an der Kreuzung der Einstein- und der Schloßstraße geändert. Unter anderem soll das dritte Geschoss des Gebäudes im Inneren der Anlage wegfallen und das Dach des Hauses begrünt werden.

Der Gebäudeteil an der Schloßstraße soll ebenfalls eine Dachterrasse bekommen. Das dritte Stockwerk soll deshalb um zwei Meter nach hinten versetzt werden. Der Veranstaltungssaal soll kleiner und der Eingangsbereich, der sich in den denkmalgeschützten Gebäuden in der Einsteinstraße befinden wird, soll neu gestaltet werden. Ziel sei es, das Foyer so zu bauen, dass die historischen Eisenstützen besser zur Geltung kommen, heißt es im Bericht des Unterausschusses für Planung und Stadtentwicklung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5), der sich kürzlich mit dem Thema befasst hat. Die Außenfassade soll nach aktuellem Stand aus Klinker bestehen.

Der BA nahm die Änderungen ohne Kommentar zur Kenntnis. SWM-Sprecher Christian Miehling erklärte indes, einige Punkte der Überarbeitung seien auf Anregung des BA zustande gekommen. Bislang habe man sich in der Vorplanungsphase befunden, derzeit würden die Entwürfe konkretisiert. Verbindliche Aussagen zur Gestaltung des Gebäudes könne man im Moment aber noch nicht machen. Auf der Bürgerversammlung, die am morgigen Donnerstag, 31. Januar, ab 19 Uhr im Hofbräukeller am Wiener Platz stattfindet, sind jedoch Vertreter der SWM und der VHS vor Ort, die Fragen zu dem Thema beantworten können.

js

Artikel vom 30.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...