Das neue Kinderhaus St. Emmeram bietet mehr Platz

Aschheim · Einweihung von St. Emmeram

Aschheim · Das Caritas-Kinderhaus St. Emmeram, Uttastraße 61, wird am Freitag, 1. Februar, ab 15.00 Uhr, mit kirchlicher Segnung, Grußworten und einem Fest offiziell eingeweiht. Der Geschäftsführer der Caritas-Zentren München Stadt und Land, Norbert J. Huber wird die Gäste begrüßen. Außerdem sprechen Helmut J. Engelmann, Bürgermeister der Gemeinde Aschheim, Johanna Rumschöttel, Landrätin des Landkreises München, Wolfgang Obermair, Caritas-Vorstand und Almuth Barz, die Architektin des Neubaus, ein Grußwort aus.

Im Anschluss segnen der Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und Pfarrerin Ghita Lenz-Lemberg die Räume. Bereits im Sommer letzten Jahres bezog das Kinderhaus die neuen Räume und bietet nun Platz für drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen mit insgesamt 81 Kindern. Einige der Plätze sind noch frei, da sich die Gruppen noch im Aufbau befinden, berichtet Eva Maria Landgraf, Einrichtungsleitung in St. Emmeram. Bis September sollen die Gruppen noch gefüllt werden. Weiterhin sagt sie, dass zu den Besonderheiten des Neubaus, die großen Gruppenräume gehören, die viel Platz für die Kinder bietet. Das Motto des Kinderhauses lautet »Stärken stärken« und ist der Mittelpunkt ihrer Arbeit. Da viele sich aus dem Umland für die Stellen bewerben, gibt es keine Probleme beim Personal, erklärt die Leiterin des Caritas-Zentrum München Ost/Land, Gabriele Stark-Angermeier.

Die Caritas hat ihr Angebot auf 28 Kindertagesstätten in der Stadt und im Landkreis München ausgebaut. In den Kinderhäusern St. Vitus in der Dachauerstraße, sowie bei St. Gisela in Gräfelfing wurden die Arbeiten schon aufgenommen. Die Caritas hat die Trägerschaft für den Kindergarten St. Joseph in Schwabing von den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu übernommen. Weitere Informationen gibt es bei Eva Maria Landgraf unter Tel. 98 24 708 10.

Artikel vom 30.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...