40 Jahre Olympiapark, Hockey-Leistungszentrum und Kulturzentrum eröffnet

München-Nord · Das war das Jahr 2012

Der Olympiapark feiert 40-jähriges Bestehen mit Olympia-Hostessen im Original-Dress (l.). Ein Hockey-Leistungszentrum entsteht an der Lerchenau und das neue Kulturzentrum (kl. Foto) eröffnet. Fotos: ws

Der Olympiapark feiert 40-jähriges Bestehen mit Olympia-Hostessen im Original-Dress (l.). Ein Hockey-Leistungszentrum entsteht an der Lerchenau und das neue Kulturzentrum (kl. Foto) eröffnet. Fotos: ws

Olympiapark-Milbertshofen-Feldmoching-Hasenbergl-Freimann · Abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss. Deshalb geht unser Blick zurück auf ereignisreiche zwölf Monate. Eine Zeit, in der viel passiert, vieles aber schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Was fanden wir gut im Jahr 2012, was fanden wir schade? Wir lassen das ausklingende Jahr Revue passieren. Ganz im Zeichen der Olympischen Spiele stand dieses Jahr.

So jährten sich die Olympischen Sommerspiele von München heuer zum 40. Mal. Und auch der Olympiapark feierte sein 40-jähriges Bestehen im August. Bei den Feierlichkeiten liefen junge Frauen und Männer als Olympia-Hostessen im Original-Dress herum. Gefeiert wurde auch im Oktober, denn das neue Kulturzentrum 2411 eröffnete im Hasenbergl. Der Kulturtempel vereint gleich zwei Stadtviertel: Feldmoching-Hasenbergl (Bezirk 24) und Milbertshofen-Am Hart (Bezirk 11). Und im November bekam der Münchner Norden endlich einen eigenen Löwenfanclub. Gute Nachrichten gab es im Oktober auch für die Hockeyspieler im Münchner Norden. Denn die Stadt wird auf dem Gelände des »Münchner Sportclub e.V. Hockey – Tennis« (MSC) an der Eberwurzstraße ein Hockey-Leistungszentrum bauen. Außerdem berichteten wir im November, dass Münchens modernstes Gymnasium auf dem Gelände der ehemaligen Kronprinz-Rupprecht-Kaserne entsteht. Und die 16-jährige Clara Frank vom SV Am Hart wird Weltmeisterin im Einradfahren. Und im April wurde Dr. Julia Schmitt-Thiel neue Geschäftsführerin der Freimanner Mohr-Villa.

Neben all diesen positiven Meldungen gab es aber heuer auch Negativ-Schlagzeilen. So entflammte im Juli eine hitzige und kontroverse Diskussion bei der Bürgerversammlung im Milbertshofener Kulturhaus. Grund war die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) im Olympiapark. Und der Busbahnhof am Olympiazentrum vergammelt. Im April berichteten wir darüber, dass die Milbertshofener SPD den unschönen Anblick nicht mehr länger hinnehmen möchte.

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv der Münchener Nord-Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...