Kalender für den guten Zweck

Trudering · Zum 14ten Mal

Trudering · »Abschied vom Dorf« war das Motto der Ausstellung, mit der die Hobby-Stadtteilgeschichtler um Dr. Willibald Karl und Peter Wagner 1999 die Ankunft der U-Bahn in Trudering und Riem begrüßten.

»Abschied vom Dorf« ist seither aber auch das heimliche Motto der Stadtteilkalender »Trudering – Waldtrudering – Riem«, der nun für 2013 vorliegt. Kalendermacher Peter Wagner und sein bewährtes Co-Autoren-Team Xaver Erlacher, Georg und Gundula Kronawitter sind ihrer Linie treu gelbieben, Fotos aus den letzten acht, neun Jahrzehnten mit knappen, aber lesenwerten Texten zu kombinieren. Auch das Truderinger Urgestein Karl Bachmair stuert einen Text bei. Nach wie vor kommen bislang unveröffentlichte Motive zum Vorschein, nach wie vor erinnert wenigstens ein Kalenderblatt an herausragende Truderinger Persönlichkeiten: Das Februarblatt biespielsweise ist dem großen Max Reiser gewidmet, der einer der tragenden, künstlerisch mehrfach begabten Figuren der Truderinger Renaissance um 1972 war. Bereits 1979 – im Alter von nur 54 Jahren – musste er gehen und hinterließ eine große Lücke in Trudering.

Kurzum: Auch der Kalender Nummer 14 bietet auch dem Eingeweihten überraschende Neuigkeiten. Der Kalender wird in zahlreichen Truderinger Geschäften unter anderem Schreibaren, Buchhandlungen sowie auf den Christkindlmärkten und Weihnachtsbasaren für den unveränderten Preis von 6 Euro verkauft. Der Reinerlös kommt überwiegend der weiteren Arbeit des AK Stadtteilgeschichte und dem Truderinger Kulturkreis e.V. zugute. Weitere Hinweis gibt es unter www.trudering-riem.de.

Artikel vom 19.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...