Trotz Handicap erfolgreich

Deutscher Meister

Harteck · 5 Judoka schickte die Integrationssportgruppe, die die Sportfreunde Harteck München gemeinsam mit dem Heilpädagogischen Centrum Augustinum durchführen, in diesem Jahr ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft.

Nach einigen unglücklichen Finalniederlagen in den Vorjahren wollte man nun zum ersten mal einen Internationalen Deutschen Meistertitel bei den geistig Behinderten nach München holen.

Entsprechend eingestellt starteten die Münchner Athleten ins Turnier in der Gladbecker Gesamtschulsporthalle. In der Gewichtsklasse – 66 kg kämpften sich die beiden Münchner Benjamin Binder und Michael Meßerer bis ins Finale vor und sicherten damit schon vor dem Endkampf den lange ersehnten Meistertitel. Nun musste der Finalkampf zwischen den Vereinskameraden und Freunden nur noch über die Vergabe des obersten Treppchenplatzes entscheiden.

Nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit setzte sich Michael Meßerer mit einer wunderbaren Hüfttechnik gegen den eigentlich favorisierten Binder durch und kann sich damit den ersten Deutschen Meistertitel bei den geistig Behinderten für einen Münchener ins Stammbuch schreiben.

Komplettiert wurde die erfreuliche Bilanz der Hartecker neben den Platzierten Andreas Hein (9. Platz in der Gewichtsklasse bis 73 kg) und Klaus Riedmeier (5. Platz in der Klasse bis 73 kg) vor allem durch die Bronzemedaille im Halbschwergewicht bis 100 kg für Michael Burke.

Weitere Informationen über die Judo-Integrationsgruppen des Heilpädagogischen Centrum Augustinum mit der Judoabteilung der Sportfreunde Harteck finden Sie im Internet unter: www.harteck.de.

Informationen zum Sportangebot für und mit Menschen mit geistiger Behinderung erhalten Sie beim Behinderten- und Versehrten-Sportverband Bayern, Kapuzinerstraße 25, 80337 München, www.bvs-bayern.de oder beim Deutschen Behinderten Sportverband, Friedrich-Alfred-Straße 10, 47055 Duisburg, www.dbs-npc.de

Artikel vom 13.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...