Wer steckt hinter der »Farb-Attacke«?

Harlaching/Giesing · Bänke blau übermalt

Unbekannte Künstler haben die neuen Bänke am Hans-Mielich-Platz umlackiert.	Foto:  VA

Unbekannte Künstler haben die neuen Bänke am Hans-Mielich-Platz umlackiert. Foto: VA

Harlaching/Giesing · »Blauer Montag!« – dies war die Reaktion eines Passanten am Hans-Mielich-Platz, nachdem sämtliche Bänke dort über Nacht die Farbe gewechselt hatten. Unbekannte Täter kamen mit Farbtöpfen und überstrichen die roten Bänke in Blau.

Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz

Überrascht begutachteten einige Spaziergänger die neuen blauen Bänke mit den herumliegenden Papierfetzen. Tags zuvor waren sie noch rot gewesen. Eine kleine Gruppe treibe ihr Unwesen im Viertel, mutmaßt Melly Kieweg, die Sprecherin der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«. »Schmierereien, beklebte Verkehrsschilder, der rote Feuervogel des Kunstforums, all dies geht wahrscheinlich auf das Konto dieser militanten Gruppe«, behauptet Kieweg, die auch im Bezirksausschuss sitzt. Vor einigen Wochen wurden nun die roten Bänke am Hans-Mielich-Platz ins Visier genommen. Warum »rot« und nicht »blau« wurde die Gerüchteküche kräftig angeheizt. Giesing sei doch ein blaues Viertel. Anscheinend wurde die »Mal-Attacke«, wie Kieweg sie bezeichnet, von langer Hand zur offiziellen Einweihung des Hans-Mielich-Platzes geplant. Das Baureferat kann auf die Schnelle keine neuen Bänke aufstellen und so werden die Bänke bis zur Eröffnung so bleiben. Mitarbeiter der LHM haben mit Sandstrahlern die gröbsten Verunreinigungen von den Steinplatten entfernt. Wer genau hinter der Aktion steckt, ist nicht bekannt. Aber Kieweg stellt klar, dass es für teuer werden könnte, da die Bänke wieder rot umlackiert werden. Finden müsste man sie jetzt halt erst mal. Derweil leben die Giesinger nicht schlecht mit den blauen Bänken, auch wenn die Nacht-und Nebel-Arbeiten handwerklich nicht ganz einwandfrei ausgeführt wurden. Zum Sitzen laden die Bänke auch im »überarbeiteten« Anstrich noch ein. Dann ist ja noch nicht alles verloren.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...