In Grünwald und Harlaching wird in den Mai getanzt

Grünwald/Harlaching · Jede Menge zu feiern

Auch Bürgermeister Jan Neusiedl half beim Einbringen des Maibaumes, der am 30. April in neuem Gewand auf dem Marktplatz aufgestellt wird. 	Foto: Schunk

Auch Bürgermeister Jan Neusiedl half beim Einbringen des Maibaumes, der am 30. April in neuem Gewand auf dem Marktplatz aufgestellt wird. Foto: Schunk

Grünwald/Harlaching · Endlich ist es soweit! Nach guten sechs Wochen mühevoller Arbeit haben die Maibaumburschen des Grünwalder Burschenvereins »Einigkeit« den 42 Meter langen Stamm soweit vorbereitet, dass er am Montag, 30. April, ab 9 Uhr vormittags seinen stolzen Platz am Marktplatz einnehmen kann.

Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz

»Es fehlt nur noch die Bitumenfarbe im unteren Bereich des Baums, die vor Pilzbefall schützen soll«, berichtete Vorstand Jakob Portenlänger. Die Arbeiten verliefen zügig und eigentlich gab es jeden Tag eine Menge zu tun, musste der Stamm doch auf seiner ganzen Länge sauber entrindet und anschließend gehobelt werden. Zudem wurde natürlich auch jede unschöne Delle im Holz weggeschliffen, damit das Prachtstück seinem Namen alle Ehre macht. Nachdem der Stamm weiß grundiert war, erfolgte die Schnürung entlang derer dann blau geringelt wurde. Auch die Zunftzeichen unter anderem mit Landwirt, Bäcker, Wirt und Schreiner werden in frischen Farben erstrahlen. Wie Portenlänger schmunzelnd berichtete, gab es natürlich auch viel Besuch von umliegenden oder auch ferneren Burschenvereinen, manchmal in freundschaftlicher Absicht, manchmal sicher auch zum Spähen, ob eine Möglichkeit zum Maibaum-Diebstahl bestehen würde.

Bis jetzt wurde aber kein ernsthafter Diebstahlversuch unternommen. »Aber wir bleiben natürlich wachsam, denn noch ist nicht der 1. Mai«, versicherte der Vorsitzende. Im Gegensatz dazu hatten jedoch die Grünwalder Burschen den Harlachinger Burschen einen Maibaum gestohlen, den diese selbst den Laimer Burschen entwendet hatten. Inzwischen wurde der Stamm jedoch zurückgegeben. »Die Verhandlungen zwischen unseren Vereinen verliefen angenehm, schließlich sind wir ja eigentlich gut befreundet«, schmunzelte Portenlänger. Am Samstag, 14. April, brachten rund 20 Grünwalder Burschen den Baum zur Menterschwaige, wo eine deftige Brotzeit und Freibier auf sie warteten. Zum Aufstellen ihres eigenen Maibaums haben die Burschen bereits einen Kran für 9 Uhr bestellt. Leider ist es ihnen nicht gestattet den Maibaum händisch mit Scherstangen aufzurichten, da der Marktplatz direkt an der Staatsstraße liegt und es daher zu gefährlich wäre, bedauert Portenlänger. Am Dienstag, 1. Mai, erwartet die Grünwalder dann ein ausgiebiges Maibaumfest. Herzlich sind alle Bürger zur Maibaum-Fahnenweihe in die Kirche von St. Peter und Paul um 12 Uhr eingeladen. Anschließend halten um 13 Uhr Maikönig Anton Portenlänger und seine Maikönigin Vevi Bechler ihre traditionelle Rede, bei der sie auf die Geschichte des Maibaum eingehen und ihren Dank an die zahlreichen Helfer aussprechen.

Dann eröffnen sie den Tanz um den Maibaum, an dem sich insgesamt 37 Paare anschließen und den Zuschauern ihr Können in punkto bayerische Volkstänze präsentieren. Danach geht es zum Festzelt in der Tobrukstraße, wo die Deininger Blaskapelle zünftig aufspielt. Doch damit nicht genug! Gleichzeitig kann der Burschenverein sein stolzes 120-jähriges Jubiläum feiern und begeht dies gleich am folgenden Wochenende. Schon am Freitag, 4. Mai, ist ab 18 Uhr im Festzelt Betrieb und die Isartaler Blasmusik sorgt für gute Stimmung. Am Samstag, 5. Mai, ist um 12 Uhr Festgottesdienst und anschließend Festumzug mit örtlichen Traditionsvereinen sowie den umliegenden Burschenvereinen. Dann ist das Festzelt wieder geöffnet und es spielt die Grünwalder Blaskapelle. Ab 18.30 Uhr geht es dann rund mit der Band Flash Dance. Aber nicht nur in Grünwald wird der erste Mai gebührend gefeiert, sondern auch in Harlaching. Dort hat man sogar die Qual der Wahl, wo man in den Mai tanzen möchte.

Feiern am Hans-Mielich-Platz

Die Bürgervereinigung Maibaum-Untergiesing e.V. feiert ihren 34. Geburtstag am 1. Mai auf dem Hans-Mielich-Platz mit einem fröhlichen Maifest, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind. Ab 11 Uhr wird dort Sepp Beham und seine Musikanten aufspielen und die Maibaumtänzer unter der Leitung von Jurate Lanzhammer werden ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Für die kleinen Besucher wartet ein buntes Programm der Spiellandschaft der Stadt München. Die Aktionsgruppe Untergiesing e.V. will zudem mit einem Infotisch auf ihr Angebot hinweisen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Biergarten der Harlachinger Gaststätte »Siebenbrunn« in der Siebenbrunner Straße 5 wird nicht nur ein Maibaum aufgestellt, sondern zudem ein Skulpturengarten eröffnet. Der »Maibaum der Kommunikation«, wie ihn das Organisatorenteam nennt, wartet zwar nicht mit opulenter Höhe auf, misst er doch gerade einmal acht Meter, doch soll er die Menschen vor Ort verbinden.

Maibaum und Skulpturengarten

Erst kürzlich hatten die Mitstreiter von der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« in Zusammenarbeit mit den »Freunden des Sechzger-Stadions« und den Harlachinger Burschen den Baum nach Siebenbrunn gebracht, wo er auf seinen großen Tag wartet. Um 11 Uhr beginnt am 1. Mai die Feier, die bis 20 Uhr dauern soll. Bei jedem Wetter wartet eine abwechslungsreiche Bühnenshow auf die Gäste, angefangen bei einer Bauchtanzdarbietung über Mailiedersingen des Kindergartens »Kirschbaum«, vom bayerischen Schuhplattler des Burschenverein Harlachings bis hin zur Elvis-Show.

Rund um die Bühnenshow gibt es außerdem einen kleinen, aber feinen Kunsthandwerkermarkt. Die Kunstwerke, die dann rund um den Maibaum platziert werden, sind aber keine Unbekannten für die Bürger, haben sie doch schon einmal den Hans-Mielich-Platz für eine Zeit verschönert. »Nur Künstler, die auch schon auf dem Kunstforum am Hans-Mielich-Platz ausgestellt haben, dürfen auch in den Skulpturengarten«, betont Melly Kieweg. So wird man unter anderem Werke von Werner Frank (Feuer und Flamme) und von Reinhard Mesletzky (Hänsel und Gretel) zu sehen bekommen. Der Eintritt ist frei.

Vier Tage lang tolles Programm

Auch im Festzelt neben der Menterschwaige wird gefeiert. Gleich vier Tage lang gibt es dort ein buntes Festprogramm. hol/hw

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...