Eröffnung auf Walter-Sedlmayr-Platz im Herbst geplant

Feldmoching · Wochenmarkt kommt doch

Im Herbst will die Stadt auf dem Walter-Sedlmayr-Platz einen Wochenmarkt einrichten, und zwar immer am Freitagnachmittag.	Foto: ws

Im Herbst will die Stadt auf dem Walter-Sedlmayr-Platz einen Wochenmarkt einrichten, und zwar immer am Freitagnachmittag. Foto: ws

Feldmoching · Ganz überraschend wird die Stadt München doch einen Wochenmarkt auf dem Walter-Sedlmayr-Platz einrichten.

Den Walter-Sedlmayr-Platz zum Leben erwecken

Die Eröffnung sei im Herbst geplant, gab Markus Auerbach (SPD), Vorsitzender des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, kürzlich bei der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 24 bekannt. Der Stadtteilpolitiker zeigte sich erfreut, dass das Projekt nun »auf einem guten Weg ist«. Es gebe inzwischen eine ausreichende Anzahl von Standbetreibern. Der Feldmochinger Bürger und Gemüsebauer Peter Gogeff, der bei der Bürgerversammlung vor einem Jahr am 17. März 2011 die Einrichtung eines Wochenmarktes mit regionalen Beschickern gefordert hatte, stand nun jubilierend am Mikrofon und nannte weitere Einzelheiten: Der Wochenmarkt werde jeden Freitagnachmittag auf dem Walter-Sedlmayr-Platz stattfinden, der Start sei im September geplant. Es gebe derzeit neun Standbetreiber, »wir haben noch nicht alle komplett zusammen«. Insgesamt rechne man mit zehn bis elf Beschickern. Es würden regionale Produkte von regionalen Anbietern angeboten, dies beschränke sich jedoch nicht nur auf einen Umkreis von 15 Kilometern.

Wie berichtet, hatten die Markthallen München darauf gebaut, dass es im Stadtteil selbst gelingt, Beschicker für den Standort Feldmoching zu finden. Dazu war Gogeff in den vergangenen Monaten mit potentiellen Händlern im Gespräch. Noch im Sommer 2011 hatten die Markthallen München, Teil des städtischen Kommunalreferates, erklärt, dass die Einrichtung eines Wochenmarktes auf dem Walter-Sedlmayr-Platz aus wirtschaftlichen Gründen (zu wenig Interesse von Beschickern an diesem Standort) sowie aus infrastrukturellen Gründen (fehlende Stromversorgung) nicht möglich sei. Das Problem der Stromversorgung sei nun gelöst, teilte ein Mitarbeiter der Markthallen München nun bei der Bürgerversammlung auf Nachfrage mit. Der Bezirksausschussvorsitzende Markus Auerbach konnte außerdem berichten, dass soeben 1000 Unterschriften aus dem Stadtteil zur Einrichtung eines Wochenmarktes übergeben worden seien. W. Schmidt

Artikel vom 30.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...