Kirchheimer Schäffler ziehen Bilanz

Kirchheim · Zum Schluss ein Feuerwerk

Am Ende war das Interesse an den Schäfflern noch einmal besonders groß.	Foto: Privat

Am Ende war das Interesse an den Schäfflern noch einmal besonders groß. Foto: Privat

Kirchheim · Als am Faschingsdienstag kurz nach 18 Uhr die Musikkapelle Kirchheim ein letztes Mal die Melodie des Schäfflertanzes anstimmte, klang ein wenig Wehmut mit.

Münchner Schäffler 2012

Sieben Wochenenden lang führte die Schäfflerzunft Kirchheim gemeinsam mit den Musikern den Schäfflertanz in Kirchheim und Umgebung auf. Mit dem Abschlusstanz vor dem Rathaus fand die Schäfflersaison 2012 ein schönes Ende. »Für uns war bereits die Aktion bei Sepp Hornburger am Rosenmontag ein großer Höhepunkt, der schwer zu überbieten war«, so Oberkasperl Klaus Bitsch, der mit seinen Kasperlkollegen aber immer noch ein paar Späße und Sprüche für die zahlreichen Zuschauer auf Lager hatte. Auch Reifenschwinger Josef Vitzthum gab zum Finale alles und ließ seine Reifen mit zwölf Schnapsgläsern und Sternwerfern nochmals kreisen. Vorstand Hans Hausladen dankte allen Helfern, Unterstützern und Auftraggebern sowie den Partnern und Familien der Schäffler und Musikern, die in den letzten Wochen oft auf ihre Partner verzichten mussten.

Die Dritte Bürgermeisterin Kirchheims Renate Meyer dankte den Schäfflern für ihr Engagement zum Erhalt der Tradition und für die damit verbundenen Entbehrungen an den letzten sieben Wochenenden. Am Ende tanzten die 16 Schäffler im Takt der Fassklopfer noch einmal den Durschlag bevor sie ihre Buchsbögen in die Mitte zusammenwarfen und damit das Ende der Schäfflersaison 2012 besiegelten. Arm in Arm standen die Schäffler zum Abschluss im Kreis und bewunderten das Feuerwerk, das für sie und die Zuschauer den Abendhimmel über dem Rathaus zum Leuchten brachte.

Vorstand Hans Hausladen kann zufrieden auf eine schöne Tanzsaison zurückblicken. »Besondere Höhepunkte für uns waren die Auftritte in Schloss Herrenchiemsee, im Bayerischen Landtag, am Polizeipräsidium in der Ettstraße sowie am Rosenmontag der Auftritt mit allen drei Schäfflergruppen aus dem Landkreis in Heimstetten«, berichtet Hausladen, der stolz auf seine durchwegs junge Truppe ist. »Bei eisigen minus 18 Grad und nasskaltem Winterwetter hatten es Schäffler, Kasperl und Musiker in dieser Saison nicht immer leicht«, so Hausladen. »Uns sind an manchen Tagen schon nach wenigen Minuten die Instrumente eingefroren«, so ­Sabine Simon, Vorstand der Musikkapelle Kirchheim. Jetzt blicken die Kirchheimer Schäffler noch nicht auf die Saison 2019 sondern auf ihr 100-jähriges Jubiläum, das 2014 gefeiert wird. »Die Planungen dazu werden in Kürze beginnen«, so Hausladen.

Artikel vom 27.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...