Heftiges Pro und Contra zum Thema Wochenmarkt in Feldmoching

Feldmoching · Was passiert künftig auf dem Walter-Sedlmayr-Platz?

Ob es auf dem Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching künftig einen Wochenmarkt geben wird, ist nicht sicher. Foto: ws

Ob es auf dem Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching künftig einen Wochenmarkt geben wird, ist nicht sicher. Foto: ws

Feldmoching · Rund 30 Feldmochinger Geschäftsleute und Landwirte sind für eine Belebung des Feldmochinger Ortskerns – aber nicht des Walter-Sedlmayr-Platzes. Sie lehnten es in Unterschriftenlisten ab, dass auf dem Platz ein Wochenmarkt eingerichtet wird. Durch fahrende Händler von teilweise weit außerhalb könne schnell die Kaufkraft weggezogen werden, wird befürchtet.

Den Walter-Sedlmayr-Platz zum Leben erwecken

Es gibt im Stadtteil aber auch viele Pro-Stimmen. Der Verein »Unternehmer für Feldmoching e. V.« hat im vergangenen Oktober innerhalb weniger Tage 800 bis 900 Unterschriften dafür gesammelt, den Walter-Sedlmayr-Platz mit einem Markt zu beleben, wie Vereinschef Klaus Meller nun im Nachhinein berichtet. Die Idee sei es, die Beschicker selbst zu bestimmen und regionale Händler auszuwählen.

Auch die Bürgerversammlung forderte am 17. März des vergangenen Jahres die Einrichtung eines Wochenmarktes mit regionalen Anbietern. Antragsteller war der Feldmochinger Bürger und Gemüsebauer Peter Gogeff. Er kämpft weiterhin um die Realisierung des Projektes und hat mittlerweile mit Genehmigung der Stadt in der Busschleife auf der Ostseite des Walter-Sedlmayr-Platzes jeden Freitagnachmittag einen Verkaufswagen für Obst und Gemüse stehen.

Ob auf dem Platz selbst einmal ein Wochenmarkt entsteht, ist derzeit indes völlig offen. Zuständig dafür ist die Stadtverwaltung: Die Markthallen München sind Teil des Kommunalreferates und veranstalten mehr als 40 Wochen- und Bauernmärkte im Stadtgebiet. Doch aus Sicht der Markthallen München »ist der Walter-Sedlmayr-Platz wenig attraktiv und nicht sehr belebt, so dass er nicht für die Einrichtung eines Wochenmarktes geeignet ist.« Von Beschickern, die den Standort kennen, sei dieser »rundheraus abgelehnt worden, vor allem wegen seiner mangelnden Frequentierung«. Es sei deshalb davon auszugehen, dass keine geeigneten zehn bis zwölf Händler gewonnen werden könnten, die für ein komplettes Sortiment auf einem Markt notwendig seien. So weit das Fazit der Markthallen München, das bereits vom Sommer 2011 stammt: Damals hatten sie erklärt, dass die Einrichtung eines Wochenmarktes am Walter-Sedlmayr-Platz aus wirtschaftlichen und infrastrukturellen Gründen (fehlende Stromversorgung) nicht möglich sei.

Der Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl hatte dem jedoch im vergangenen Sommer widersprochen. Das Stadtteilgremium bemüht sich seit Jahren um eine Belebung des Platzes und erhofft sich dies durch einen Wochenmarkt. Nun gab es unter den Lokalpolitikern jedoch eine heftige Diskussion, ob der Markt offen sein soll für alle Beschicker oder ob nur regionale Anbieter zugelassen werden sollen. CSU und SPD sind in dieser Frage unterschiedlicher Ansicht. Die örtliche CSU teilt die Bedenken etlicher Feldmochinger Geschäftsleute, dass durch fahrende Händler zum Teil von weit außerhalb die Kaufkraft weggezogen werden könnte. »Wir sind grundsätzlich gegen einen offenen Wochenmarkt«, betonte CSU-Sprecher Norbert Bettinger. Seine Fraktion stimmte deshalb für die Einrichtung eines regionalen Wochenmarktes auf dem Walter-Sedlmayr-Platz. Die Mehrheit des Stadtteilgremiums zeigte sich hingegen weniger restriktiv und votierte für einen offenen Wochenmarkt (12:9 Stimmen). »Ich sehe das alles nicht so schwarz«, sagte der Bezirksausschussvorsitzende Markus Auerbach (SPD). Der Wochenmarkt sei für jedermann offen, so dass sich auch örtliche Erzeuger einbringen könnten.

Man darf gespannt sein, wie es nun weiter geht. Und vor allem, ob die Markthallen München bei ihrer ablehnenden Haltung bleiben. Gemüsebauer Gogeff jedenfalls hat ein Schreiben der Markthallen München vom 7. Dezember 2011 in Händen, wonach es weiterhin schwierig sei, Beschicker für den Standort Walter-Sedlmayr-Platz zu finden. Deshalb begrüßen die Markthallen München eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten. Das heißt, man baut nun bei der Stadt darauf, dass es im Stadtteil selbst gelingt, Beschicker für den Standort Feldmoching zu finden. Dazu ist Gogeff derzeit mit einigen potentiellen Händlern im Gespräch und hofft, dass es doch noch etwas wird mit einem Wochenmarkt auf dem Walter-Sedlmayr-Platz: »Ich gebe nicht auf«, sagt der Feldmochinger Bürger und Gemüsebauer. ws

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...