Der große Rückblick: So bewegend war 2011 im Landkreis

Ebersberg · Jahresrückblick 2011: Wahl und Abschied

Startschuss für das Einkaufszentrum, der Varroamilbenbefall, Abschied von den »Pinguinen« – 2011 war viel los im Landkreis Ebersberg.	Fotos: sf/Pinguin Singers

Startschuss für das Einkaufszentrum, der Varroamilbenbefall, Abschied von den »Pinguinen« – 2011 war viel los im Landkreis Ebersberg. Fotos: sf/Pinguin Singers

Ebersberg · Das Jahr 2011 war geprägt von spektakulären, freudigen und weniger erfreulichen Ereignissen im Landkreis. Was in Ebersberg und in den umliegenden Städten und Gemeinden heuer los war, lesen Sie in unserem großen Jahresrückblick:

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Zum Beispiel was sich beim Bau des neuen Ebersberger Einkaufszentrums getan hat. Dass man hierbei auf Relikte des ehemaligen Klosters stoßen würde, war klar, denn bei dem Gelände zwischen Marienplatz und Bahnhof handelt es sich um den ehemaligen Klostergarten. Anfang August stellte sich dann heraus, dass die Funde überregionale kulturhistorische Bedeutung haben. Das Einkaufszentrum wird voraussichtlich 2013 eröffnet werden. Auf drei Etagen werden dort etwa 15 Einzelhandelsunternehmen einziehen, außerdem soll es eine Apotheke, einen Friseur und einen Optiker geben sowie 270 Parkplätze. Das Investitionsvolumen beträgt 30 Millionen Euro.

Bei der Bürgermeisterwahl am 11. März werden die Ebersberger erstmals auch ein Kreuzchen hinter einem grünen Kandidaten setzen können. Der Ortsverband der Grünen Ebersberg nominierte im Oktober Philipp Goldner zum Bürgermeisterkandidaten. Zorneding, Vaterstetten und Grasbrunn haben das bergamtliche Nutzungsrecht für eine Geothermiebohrung erhalten. Was zunächst als Insellösung geplant war, stemmen die Kommunen nun gemeinsam.

Wie auch im Vorjahr waren die Bienen 2011 im Landkreis Ebersberg erhöht von Varroamilben befallen. Die Milbe ist Jahr für Jahr für das Sterben Tausender Bienenvölker verantwortlich. Im Herbst 2010 hatten die bayerischen Imker zirka 3,6 Prozent ihrer Bienenvölker eingebüßt.

Gemeinsam mit der Bürgerbeteiligung im Rahmen der lokalen Agenda hat die Gemeinde Vaterstetten einen Plan zur Bebauung der Ortschaften bis zum Jahr 2025 entwickelt. Die Ergebnisse haben Bürgermeister Robert Niedergesäß (CSU) und Claus Ortner von der Agenda den Bewohnern Ende Oktober vorgestellt.

»Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen« – Nach diesem Motto verabschiedete sich die Vaterstettener A-cappella-Gruppe Pinguin Singers nach 22 Jahren gemeinsamen »Vokalierens« von ihrem Publikum. Die letzten Konzerte fanden im Dezember statt. Die Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren, sind vielfältig im Landkreis Ebersberg.

Um Bürgern einen Überblick über diese Möglichkeiten zu verschaffen, veranstaltete der Verein »Schwungrad Ebersberg« im Oktober zum ersten Mal eine Ehrenamtsmesse im Stadtsaal. Was im kommenden Jahr auf die Städte und Gemeinden im Landkreis zukommt, darüber informieren wir Sie natürlich auch 2012 »lokal und aktuell«. Kirsten Ossoinig

Im Archiv des Kurier Ebersbergs können Sie Begebenheiten im Jahr 2011 in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie die gewünschte Kalenderwoche und wir zeigen Ihnen die Artikel für den gewählten Zeitraum.

Gezielt können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...