90 Jahre Schützenverein Ampertal Weng – Grund genug zum Feiern

Alles schaut in’s Ampertal

Fahrenzhausen · Von Donnerstag, dem 17. Mai bis Sonntag, dem 20. Mai 2001 feiert der Schützenverein Ampertal Weng mit einem zünftigen Festprogramm sein 90-jähriges Gründungsjubiläum.

Fahrenzhausen · Von Donnerstag, dem 17. Mai bis Sonntag, dem 20. Mai 2001 feiert der Schützenverein Ampertal Weng mit einem zünftigen Festprogramm sein 90-jähriges Gründungsjubiläum. Als am 15. Januar 1911 der Verein gegründet wurde, war sicherlich das gesellschaftliche Schießen der Urvater des Gedankens. In der strukturell dünn besiedelten Gegend war dies eine der wenigen unterhaltsamen Tätigkeiten, die in der knapp bemessenen Freizeit ausgeübt werden konnte. Erst ab Mitte des letzten Jahrhunderts rückte das sportliche Schießen in den Vordergrund. In den frühen Jahren der Gründungszeit war natürlich eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein den Honoratioren vorbehalten.

Jugendliche oder gar Frauen waren hier nicht zu sehen und hatten auch gar keine Chance hier aufgenommen zu werden. Erst die Entwicklung in den 60er und 70er Jahren brachte hier eine gewaltige Veränderung.

Die Anforderungen an einen Schützenverein heutzutage sehen ganz anders aus. Er soll die alte Tradition und das Brauchtum pflegen, die gesellschaftlichen Verpflichtungen des Ortes wahrnehmen, die Mitglieder zum sportlichen Schießen heranführen und hier insbesondere die Jugend fördern. Auch die Pflege der Kameradschaft ist eine wichtige Aufgabe. Dieser Spagat ist dem Verein in den letzten Jahren bestens gelungen. Der 1. Schützenmeister Alfons Wildmoser: »Hierfür möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die hier nicht nur bei diesen Zielen mitgearbeitet haben, sondern das Ganze in all den Jahren auch gelebt haben.

Diese ganzen Gedanken spiegeln sich wider in unserem Festprogramm zum 90-jährigen Gründungsfest. Zu diesem möchte ich Sie hiermit recht herzlich einladen. Besuchen Sie unsere verschiedenen Festveranstaltungen während der vier Tage des Gründungsfestes. Allen Gästen ein Willkommensgruß«.

Herr Wildmoser bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Beim Festausschuss für die gute Zusammenarbeit. Bei den Vereinsmitgliedern und den Bewohnern von Weng für die wirklich gute Unterstützung. Bei den Geschäftsleuten, den Handwerkern und Gewerbetreibenden für die finanzielle Unterstützung. N. F.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...