Seniorenmannschaften kämpfen sich durch ein Jahr des Umbruchs

Fasanerie · FC Fasanerie Nord zieht Saisonbilanz

Die Senioren vom FC Fasanerie schafften nach einer harten Saison gerade noch den Klassenerhalt.	Foto: Verein

Die Senioren vom FC Fasanerie schafften nach einer harten Saison gerade noch den Klassenerhalt. Foto: Verein

Fasanerie · Auch dieses Jahr konnte der FC Fasanerie Nord zwei Seniorenmannschaften zum Spielbetrieb anmelden. Die Senioren A traten wieder als Spielgemeinschaft an, im vierten Jahr zusammen mit dem FC Teutonia.

Die Senioren B konnten nach wie vor komplett aus eigenen Reihen besetzt werden. Schon vor dem Saisonstart schien sich bei der Senioren A ein sehr schwieriges Jahr abzuzeichnen, da etliche bewährte Spieler aus gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Gründen nicht oder kaum mehr spielen konnten. Dafür konnte der Verein auf der anderen Seite einige Neuzugänge verzeichnen, so dass der Kahlschlag zumindest nominell nicht ganz so groß war. Im Spielbetrieb zeigte sich jedoch schnell, dass die neu gemischte Mannschaft sich noch finden musste. Erschwerend kam hinzu, dass jedesmal eine andere Elf auf dem Platz stand und somit ein Einspielen kaum möglich war. Sogar die Neuzugänge wurden aus Spielermangel zwangsweise zu Säulen der Mannschaft. Dass sie dieser Aufgabe noch nicht gewachsen waren, war ganz normal. So blieb der spielerische Erfolg erstmal aus.

Kein Sieg bis zum Ende der Saison

Die FCler kassierten reihenweise Niederlagen, in manchen Spielen ging man sogar hilflos unter, da man einfach nicht als Team auf dem Platz stand. Natürlich hinterließen die ganzen Pleiten auch entsprechende Spuren in der Stimmung und Moral der Mannschaft, so dass ein Erfolg in weite Ferne rückte und manchmal sogar eine Abmeldung vom Spielbetrieb nicht mehr ausgeschlossen war. Doch das Team blieb am Ball. Tatsächlich ging es dann im Sommer bergauf. Die Mannschaft kannte sich jetzt besser und konnte zudem einige Rückkehrer begrüßen. In den Spielen war der FC auf Augenhöhe mit den Gegnern und konnte die ersten Punkte einfahren. Nur ein Sieg war den vom Pech verfolgten noch nicht vergönnt. Gegentore in letzter Minute und zahlreiche Eigentore wurden fast schon zum Standard. Mit neuer Hoffnung ging man aber in die zwei letzten Saisonspiele nach der Sommerpause und konnten tatsächlich noch jeweils klare Siege verzeichnen. Und da der Absteiger durch eine Abmeldung eines anderen Teams bereits vorher feststand, war der Klassenerhalt ebenfalls sichergestellt.

B-Team erkämpft sich den Klassenerhalt

Bei den Senioren B dagegen blieb der Spielerkader weitestgehend gleich. Geändert hatte sich nur der Trainer. Insgesamt kam aber auch die zweite Mannschaft nicht wirklich voran. Viele vergebene Chancen der Stürmer vor dem Tor und haarsträubende Fehler der eigenen Abwehr machten es den Gegnern viel zu oft sehr einfach, drei Punkte mitzunehmen. Relativ schnell im Jahr zeichnete sich also ab, dass in den beiden Partien gegen den Lokalrivalen SC Lerchenauer See der Absteiger ausgespielt werden würde. Die FCler waren vom Trainer entsprechend eingestellt und gingen kämpferisch in beide Spiele. Es entwickelten sich dann tatsächlich wahre Schlachten um den Klassenerhalt, die nicht von schönem Fußball geprägt waren, sondern mehr von Kampf, Einsatz und Leidenschaft. Am Ende konnte man mit einem Sieg und einem Unentschieden insgesamt die Oberhand behalten und somit den sicheren Abstand zum letzten Tabellenplatz herstellen. Auch wenn dieser nervenaufreibende Saisonverlauf nicht geplant war, so konnte er letztlich zumindest mit einem erfreulichen Ausgang beendet werden.

Artikel vom 25.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...