Hans-Mielich-Platz soll attraktiver werden

Giesing/Harlaching · Klarer Rahmen für Umbau

Kein schöner Anblick – doch nach dem Winterschlaf bekommt der Hans-Mielich-Platz ein umfangreiches Facelifting. Foto: Harald Hettich

Kein schöner Anblick – doch nach dem Winterschlaf bekommt der Hans-Mielich-Platz ein umfangreiches Facelifting. Foto: Harald Hettich

Giesing/Harlaching · Der große Erfolg mit der vorweihnachtlichen Dreitagessause auf dem Hans-Mielich-Platz symbolisiert für das Areal im Herzen Untergiesings auch so etwas wie Abschied. Denn im kommenden Jahr wird der Platz umfangreich umgestaltet und danach weit mehr Charme und Aufenthaltsqualität besitzen.

Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz

»Trotz eines sehr gelungenen Weihnachtstreibens kommt so etwas wie Abschiedsstimmung oder gar Trauer deshalb gar nicht erst auf«, bilanziert Festveranstalterin Melly Kieweg in ihrer Funktion als Vorsitzende des örtlichen Initiativvereins »Mehr Platz zum Leben«. Denn die Gemeinschaft engagierter Bürger aus der Nachbarschaft hatte mit Verve seit vielen Jahren und im Chor mit dem Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching für die Neugestaltung des Platzes geworben. Das (Planungs-)Resultat kann sich sehen lassen. Rund 2,25 Millionen Euro sind für den Umbau vonseiten des Münchner Stadtrates genehmigt.

Der Startschuss für den heiß und vor allem lang ersehnten Umbau entlang dieser wichtigen Quartierszentrumsmeile soll nun endgültig im kommenden Frühjahr fallen. Ziel ist es laut der städtischen Planungen, eine ebenso großzügig und übersichtlich arrangierte Fläche mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen. Einfach ausgedrückt: Der Platz soll vom Schandfleckimage heutiger Prägung mit integrierter Großparkfläche wegkommen und für alle Generationen zum attraktiven Fixpunkt werden. So soll auf einer eigens arrangierten Grünfläche nördlich der Gerhardstraße auch ein Spielbereich für Kinder integriert werden. Zur verkehrsberuhigten Zone soll der heute noch als Problem­bereich geltende Raum zwischen der Hans-Mielich-Straße und der Kühbachstraße werden.

Ausnahmen von der strikten Regel gelten dann nur noch für Rettungsdienste und den Lieferverkehr sowie für Anwohner, die den Bereich im Einzelfall noch befahren dürfen. Zudem sind 65 neue Parkplätze in Buchten vorgesehen. Bänke gerade auch für die Senioren mit Bereichen größerer Ruhe und Bauminseln sollen entstehen – den für die Umgestaltung notwendigen Fällungen von 13 Hölzern sollen insgesamt 38 Baum-­Neupflanzungen gegenüber stehen. Bleiben soll das heutige Aktionsareal im Norden des Platzes – mit dem vor zwei Jahren initiierten Kunstforum rund um den Weihnachtsbaum im Zentrum. Vom in der Weihnachtszeit festlich geschmückten Riesen muss man also gar nicht Abschied nehmen. Fazit: Viel mehr Grün und weniger betonierte Versiegelung, mehr Struktur und Aufenthaltsqualität mit endlich übersichtlicher Gestaltung.

HH

Artikel vom 29.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...