Neues Sonderpädagogisches Förderzentrum in Neuperlach gegründet

Neuperlach · »Gemeinsam sind wir stark«

Volker Müller und Claudia Gottfried, Maria Thon, Ingrid Safadi und Eva Windolf mit Schülern bei der Gründungsfeier des neuen SFZ in Neuperlach.  Foto: aha

Volker Müller und Claudia Gottfried, Maria Thon, Ingrid Safadi und Eva Windolf mit Schülern bei der Gründungsfeier des neuen SFZ in Neuperlach. Foto: aha

Neuperlach · Ein grünes Haus links wird über orangene Brücke mit einem blauen Haus rechts verbunden und mit dem Schriftzug »Sonderpädagogisches Förderzentrum München Süd-Ost, Neuperlach« umgeben.

So schlicht zeigt das Symbol das neue Miteinander, zu dem die Schule zur Lernförderung im Gerhart-Hauptmann-Ring 15 (das grüne Haus) und die Schule zur Sprachförderung am Theodor-Heuss-Platz 6 (das blaue Haus) zusammengewachsen sind. Dieses Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ Neuperlach), das elfte in München, wurde vergangene Woche, am 26. November, gegründet. Die Brücke symbolisiert die räumliche Nähe und die enge Kooperation zwischen den zwei Standorten. Hier werden Kinder mit Problemen im Lernen, in der sozialen und emotionalen Entwicklung oder in der Sprache schon seit über 30 Jahren gefördert, um sie möglichst in die sogenannte Regelschule zurück zu führen. Jetzt mit offiziell gebündelten Energien und Kompetenzen.

Dabei wird schon im Vorschulalter mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) angesetzt, um Basiskompetenzen in den Bereichen Sprache, Lernen und Verhalten zu erlernen. Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen (DFK) (für Klasse 1, 1A und 2) führen dies nach Lehrplan der Grundschule fort. Beides an der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz. In dem Alter wird endgültig diagnostiziert, welchen speziellen Förderbedarf ein Kind hat. Es kann dann in die Förderklassen sowie die Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen (SDW) gehen, die sich im Gerhart-Hauptmann-Ring befinden. Dort wird nach Lehrplan der Schule zur Lernförderung bis Jahrgangsstufe 9 unterrichtet. Immer mit dem Ziel, die Schüler in sogenannte Regelklassen zurück und somit zu einem anerkannten Abschluss zu führen, wie Eva Windolf von der Förderschulabteilung bei der Regierung von Oberbayern unterstreicht. Sie betonte bei der Feier am Standort Gerhart-Hauptmann-Ring 15, es gehe beim bayerischen Förderschulsystem um eine »zeitgemäße, zukunftweisende Förderung«. Dazu gehören an beiden Standorten der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD), der sich um den Verbleib geförderter Kinder in der Regelschule kümmert, und Kooperationsklassen, in denen rückgeführte Kinder betreut werden.

Insgesamt kümmern sich 47 Lehrer um 236 Schüler am Förderzentrum sowie um Schüler, die an Grund- und Hauptschulen betreut werden, davon 14 in Kooperationsklassen und 34 über den MSD. Ergänzt wird dies durch eine Beratungsstelle am Theodor-Heuss-Platz, die jetzt einen eigenen Raum hat und Eltern und Schüler telefonisch und persönlich berät. Das unter Einhaltung der Schweigepflicht und kostenlos. Unter dem organisatorischen Dach könnten Kinder beispielsweise in der Lernwerkstatt und Neigungsgruppen, im Schülercafé, bei den Streitschlichtern, der Mädchengruppe oder in Schülerfirmen die Schule als Lebensraum entdecken, wie Ingrid Safadi, die Schulleiterin des neuen SFZ Neuperlach, aufzeigte. Sie dankte den externen Partnern wie Stadtjugendamt, Deutsche Angestellten Akademie DAA (Berufsvorbereitung) oder Innere Mission (Mittagsbetreuung) für die Zusammenarbeit. Die neue Schulpatenschaft der BayWa-Stiftung für das SFZ Neuperlach stellte deren Geschäftsführerin, Maria Thon, vor. Neben einem täglichen Frühstück für rund 70 Kinder umfasst sie Ausflüge zum Umwelthaus Obergrashof, heilpädagogisches Reiten im Reit- und Voltigierverein München Daglfing e.V. oder berufsbildende Projekte für die Schüler der 7. bis 9. Klasse.

Thon freute sich besonders an den lebendigen und gekonnten Darbietungen der Zirkus- und der Break-Dance-Gruppe, die das Redeprogramm auflockerten und gekrönt wurden durch eine witzige Wilhelm-Busch-Persiflage dreier Förder-Schüler. Die Schüler führten einfach vor, was das SFZ Neuperlach für sie meint: »Gemeinsam sind wir stark«.

Angela Boschert

Artikel vom 01.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...