Ausstellung am Südpol

Neuperlach · Menschenrechte

An Stellwänden und mittels Grafiken werden die 30 Artikel der Menschenrechte dargelegt.  Foto: Feierwerk

An Stellwänden und mittels Grafiken werden die 30 Artikel der Menschenrechte dargelegt. Foto: Feierwerk

Neuperlach · Rechtzeitig zum »Internationalen Tag der Menschenrechte« am 10. Dezember gibt es in München die kleine, einfach gehaltene Ausstellung »Menschenrechte«.

Dort werden die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in eindrucksvollen Grafiken von Yayo Kawamura aus Berlin dargestellt.

Auch wenn das Bestehen der Menschenrechte heute prinzipiell von fast allen Staaten anerkannt wird, sowie die Verpflichtung durch die nationalen Verfassungen diese Grundrechte und Völkerrechte umzusetzen, so sollte sich jeder von uns einmal fragen: »Was sind überhaupt Menschenrechte?«

Es ist zumindest mehr, als dass wir nur ein Anrecht darauf haben. Wer die Menschenrechte nicht kennt, kann sie für sich weder einfordern noch schützen. Wie bekannt aber sind überhaupt die Menschenrechte? Jeder fünfte Deutsche kann kein einziges Menschenrecht nennen. Und nur die wenigsten wissen mehr als drei Rechte. Also eine gute Gelegenheit sein Wissen schnell aufzufrischen. Zudem erhalten die Besucher einen schnellen und intensiven Geschichtsunterricht über die Menschenrechte.

Die Ausstellung im großen Zelt der Südpolstation am Gustav-Heinemann-Ring 19 ist dienstags bis samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Besucher werden gebeten sich anzumelden unter Telefon 46 08 86 04. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Angeschlossen an dieser Ausstellung ist auch ein Schulprojekt für alle bayrischen Schulen. Nähere Informationen erhält man unter der gleichen Telefonnummer.

Artikel vom 01.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...