Bürger und BA für einen gesicherten Straßenübergang

Moosach · »Die Ampel muss bleiben«

Feldmochinger Straße/Höhe Torgauer Straße: Hier ist die Signalanlage probeweise außer Betrieb	Foto: ws

Feldmochinger Straße/Höhe Torgauer Straße: Hier ist die Signalanlage probeweise außer Betrieb Foto: ws

Moosach · Anwohner und Moosacher Stadtteilpolitiker fordern die Wiederinbetriebnahme der Ampel über die Feldmochinger Straße auf Höhe der Torgauer Straße (wir berichteten). Derzeit hat die Stadtverwaltung sie probeweise abgeschaltet. Ein Anwohner und Vater von zwei Kindern reagierte darauf mit Empörung:

»Die Feldmochinger Straße ist zu stark befahren, um auf diese Ampel verzichten zu können.« An einem normalen Werktag kreuzen nach den Beobachtungen des Bürgers Hunderte von Schülern diese Straße, die Situation sei sehr gefährlich. Sein Fazit: »Ich halte es für einen groben Fehler und unverantwortlich, an dieser stark frequentierten Stelle die Ampel einfach auf Blinklicht zu stellen.« Auch der Moosacher Bezirksausschuss hält an dieser Stelle einen gesicherten Übergang über die Feldmochinger Straße für erforderlich. »Die Ampel muss bleiben«, betont die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Über die Torgauer Straße bedürfe es jedoch keiner Signalanlage. So schlagen die Stadtteilpolitiker vor, an dieser Kreuzung eine Zweiteilung vor: Wiederinbetriebnahme der Ampel über die Feldmochinger Straße und gleichzeitig Abbau der Signalanlage über die Torgauer Straße.

Grünes Licht für die Ampel?

Im Kreisverwaltungsreferat (KVR) lehnt man dies jedoch ab. Möglich sei entweder der komplette Abbau aller Ampeln an dieser Kreuzung oder der Erhalt aller Ampeln samt deren Wiederinbetriebnahme, erklärte KVR-Sprecherin Daniela Schlegel auf Anfrage. Denn es handele sich steuerungstechnisch um eine Signalanlage. Was nun weiter an dieser Stelle passiert, das liege in der Entscheidungskompetenz des Bezirksausschusses, betont man im Kreisverwaltungsreferat. Weil das Stadtteilgremium einen gesicherten Übergang über die Feldmochinger Straße weiterhin für notwendig hält, werde es wohl darauf hinauslaufen, dass die gesamte Signalanlage stehen bleibt, prognostiziert die Bezirksausschussvorsitzende Salzhuber. Die Stadt solle die Ampeln wieder einschalten. Das sei auch der Wunsch der Anlieger. Wally Schmidt

Artikel vom 04.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...