1950 – 2010: Johann Baier erzählt von seinem Stadtteil

1950er-Jahre · Ein Haidhausen-Fan blickt zurück

Johann Baier, ist Erster Vorsitzender des Vereins »Freunde Haidhausens«. Foto: Privat

Johann Baier, ist Erster Vorsitzender des Vereins »Freunde Haidhausens«. Foto: Privat

Haidhausen · »Seit unserem Einzug in eine Mietwohnung am Johannisplatz 1966 hat sich in Haidhausen viel getan: im Erscheinungsbild und in der Bevölkerung. Noch in den 1980er-Jahren wurde zum ›Neujahrsempfang im Glasscherbenviertel‹ geladen; dies war damals noch ein gängiger Begriff für das heute so attraktiv gewordene Stadtviertel.

Bei meinen Stadtteilführungen sind die Teilnehmer immer wieder überrascht, welch malerische Ecken es nur eineinhalb Kilometer vom Marienplatz zu entdecken gibt. Jeder, der einmal eine Zeit lang in Haidhausen gewohnt hat, erinnert sich oft mit Wehmut an ›seine‹ Preysing-, Kirchen- oder Weißenburgerstraße zurück, wo er als Kind aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, studiert und seinen Ehepartner kennen gelernt hat, das Flair mancher Kneipen entdeckt und ein Glas Rotwein beim Ratsch geschlürft hat. Für die meisten, die mir begegnet sind, ist nach dem Wegzug das Stadtviertel die geliebte Heimat geblieben, an die man sich mit etwas Wehmut erinnert und die immer wieder einmal angesteuert wird, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Aber es ist nicht immer Gold, was glänzt, wenn ich an das gewaltig gestiegene Mietniveau oder an die Immobilienhaie denke, die Miethäuser aufkaufen, Mieter hinausekeln und mit den sanierten Eigentumswoh- nungen spekulieren. Aber wer hier wohnt, möchte nicht mehr weg. In den folgenden Rubriken, die nach Jahrzehnten gegliedert sind, versuche ich die wichtigsten Ereignisse in den letzten 60 Jahren Revue passieren zu lassen. Dabei werde ich immer wieder auch ein paar kritische Gedanken zur Entwicklung meines Stadtteils anbringen.« Johann Baier

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...