TSV Moosach-Hartmannshofen gewinnt Mini-WM

Feldmoching · Eine Tradition im Norden

Die Sieger der Mini-WM präsentieren stolz die Trophäe. Foto: VA

Die Sieger der Mini-WM präsentieren stolz die Trophäe. Foto: VA

Feldmoching · »Wir gratulieren dem Mini-Fußball-Weltmeister. Es war fast so schön wie in Südafrika«, sagte der Mannschaftskapitän von »Brasilien«, vertreten durch den FC Teutonia. Sieger bei der tradi­tionellen Mini-WM im Münchner Norden wurde dieses Mal der TSV Moosach-Hartmannshofen. Die zehn- und elfjährigen Buben waren in die Trikots von Nordkorea geschlüpft.

Sie besiegten im Finale am vergangenen Samstag auf dem Fußballplatz an der Lerchenauer Straße die Elf von »England«, vertreten durch den FT Gern, mit 2:1.

In dem Verein spielte pikanterweise auch Philipp Lahm, Nationalspieler und Mannschaftskapitän der deutschen Elf. Im Jahr 1994 nahm Lahm als Bub auch an der Mini-WM im Münchner Norden teil. Er habe damals für »Marokko« gespielt und sei gegen Garching (»Irland«) ausgeschieden, erinnert sich Peter Rein, der vor 36 Jahren mit Karl Öller die Mini-WM im Münchner Norden gegründet hatte. Sie hat also Tradition.

Zur gleichen Zeit wie die Profis kämpfen die E-Jugend-Spieler um den Weltmeister- oder Europameister-Titel. Dieses Mal waren es 32 Mannschaften mit 352 Kindern, darunter auch einige Mädchen. Sie alle schlüpften für jedes Match in Trikots der jeweiligen Nation, die sie repräsentierten.

Alle 352 Kinder wurden für ihre Teilnahme an der Mini-WM mit einer Medaille belohnt. Deutschland war vertreten durch eine Elf des FT Gern – sie scheiterte bereits im Achtelfinale an England, einer anderen Elf aus dem gleichen Verein (FT Gern I). Diese brachte es bis ins Finale. Die junge deutsche Elf um Kapitän Lahm musste sich bei der richtigen WM in Südafrika erst im Halbfinale Spanien geschlagen geben und erkämpfte gegen Uruguay Platz 3.

Wally Schmidt

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...