Bei »Bunt tanzt gut«, dem interkulturellen Tanzwettbewerb von Kreisjugendring München-Stadt (KJR) und der Deutschen Jugend in Europa (djo) treten am Samstag, 17. Juli, in der Tanzbar auf dem »Tollwood« zwölf Jugendvolkstanzgruppen gegeneinander an und tanzen um die Gunst des Publikums und der Jury.
Tollwood Das Kulturfestival in München
Tollwood Das Kulturfestival in München Themenseite zum Tollwood-Festival, das mit viel Charme Gäste im Sommer sowie im Winter lockt
KJR-Vorsitzende Karin Ruckdäschel freut sich auf den Wettbewerb, der in der langen Tradition von interkulturellen Begegnungen steht: »Kulturelle Vielfalt ist Chance und Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens und wir möchten sie als alltägliche Realität in unseren Strukturen und Verbänden zeigen.« Die Tänzerinnen und Tänzer leben alle in München und pflegen in unterschiedlichsten Gruppen die kulturelle Vielfalt ihrer ursprünglichen Heimat. Vom Schuhplattler zu den Volkstänzen Anatoliens und Thraziens, über polnische Folklore bis hin zum spanischen Flamenco und dem Khevsuruli, einem Schwerttanz aus Georgien, reicht dabei das Spektrum.
Mittanzen, mitfeiern und sich von den jungen Leuten begeistern lassen, steht am Samstag, 17. Juli, von 18 bis 22 Uhr auf dem Programm. Veranstaltungsort ist die Tanzbar auf dem Münchner Tollwood. Der Eintritt ist frei.
Infos zu den Tanzgruppen gibt es im Programmheft, das als Download unter www.kjr-m.de zur Verfügung steht.