Nikolaus Brönner bei der Bürgerversammlung

Milbertshofen · »Objektiv gute Sicherheitslage«

Der stellvertretende Leiter der PI 47, Nikolaus Brönner. 	Foto: ws

Der stellvertretende Leiter der PI 47, Nikolaus Brönner. Foto: ws

Milbertshofen · Viel Positives konnte der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion 47 Milbertshofen, Nikolaus Brönner, in seinem Sicherheitsbericht bei der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 11 Milbertshofen-Am Hart vermelden. 2009 habe sich die positive Tendenz der vergangenen Jahre fortgesetzt. Insgesamt habe man einen Rückgang der Straftaten um 621 oder 14,3 Prozent auf 3.715 Delikte registriert.

Das veranlasste den Inspektions-Vize zu einem positiven Fazit, er sprach von einer »objektiv guten Sicherheitslage« im Stadtbezirk. Stark rückläufig seien die Zahlen bei der sogenannten Straßenkriminalität: Die Straftaten hätten im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent abgenommen. Die Einbrüche hätten sich um 59 Delikte auf insgesamt 176 reduziert. Auch bei den Diebstählen rund um die Kraftfahrzeuge seien die Zahlen stark rückläufig. Brönner hob ferner die positive Tendenz bei den sogenannten Rohheitsdelikten hervor.

So habe man speziell weit weniger Körperverletzungen registriert als früher. »Die Fälle, dass jemand auf offener Straße von Fremden angegriffen oder geschlagen wird, gehören glücklicherweise zu dem weitaus geringeren Anteil«, erläuterte der Erste Polizeihauptkommissar. Falls es doch einmal zu Gewalt und Vandalismus komme, sei dies oft auf intensiven Alkoholkonsum zurückzuführen.

Die Folge sei ein Kontrollverlust und eine sinkende Hemmschwelle zur Begehung von Straftaten. Die Polizeibeamten müssten sich von den Betrunkenen zunehmend ein »respektloses aggressives Verhalten« gefallen lassen. Im Bereich der Polizeiinspektion ereigneten sich Brönner zufolge 2009 annähernd so viele Verkehrsunfälle wie im Jahr zuvor: Waren es 2008 noch 2.497, so sank die Zahl im Jahr 2009 auf 2.448. Glücklicherweise sei es bei den meisten Unfällen bei Blechschäden geblieben, die Zahl der verletzten Personen sei auf 312 gesunken. Leider habe es bei einem Unfall aber einen Verkehrstoten gegeben. Wally Schmidt

Artikel vom 29.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...