Der alljährliche Flohmarkt der Volksschule Herrsching stand unter dem Motto „Kinder kaufen von und für Kinder”. Im Rahmen des Besuchs einiger indischer Gäste aus der Herrschinger Partnergemeinde Chatra verkauften die ersten bis fünften Klassen Spielsachen für den guten Zweck.
Ziel des Flohmarktes war neben der Sammlung von Geld für die Indienhilfe Herrsching, die Vermittlung von Wertschätzung der Ressourcen und der nachhaltigen Nutzung von Gegenständen. Auch das Teilen lernen stand im Fokus. Zudem übten sich die Kinder durch das Ein- und Verkaufen im Umgang mit Geld.
Schon im Vorfeld des Flohmarktes wurden zu Hause nicht mehr gebrauchte und gut erhaltene Spielsachen aussortiert und mit in die Schule gebracht. So fanden am Freitag Kuscheltiere, CDs und DVDs, Puzzles, Spiele und viele weitere Dinge einen neuen Besitzer. Dabei variierten die Preise zwischen 50 Cent und 5 Euro.
Außerdem fand eine Sammlung alter Handys statt, damit deren wertvolle Rohstoffe recycelt werden können. Auch der Erlös aus dieser Aktion kommt Bildungsprojekten zugute. Am Ende konnten der Indienhilfe Herrsching über 1.100 Euro überreicht werden.