Veröffentlicht am 28.09.2017 10:51

Engelsstimmen unterm Sternenhimmel

Unübertroffener Sprachwitz: „Basta” aus Köln. (Foto: Axel Schulten)
Unübertroffener Sprachwitz: „Basta” aus Köln. (Foto: Axel Schulten)
Unübertroffener Sprachwitz: „Basta” aus Köln. (Foto: Axel Schulten)
Unübertroffener Sprachwitz: „Basta” aus Köln. (Foto: Axel Schulten)
Unübertroffener Sprachwitz: „Basta” aus Köln. (Foto: Axel Schulten)

35 Gruppen, 25 Konzerte und drei Spielorte: Das ist heuer Vokal Total, Deutschlands größtes A-Cappella-Festival. Vom 6. Oktober bis zum 16. Dezember dürfen sich Fans auf virtuose Stimmkünstler, unglaubliche Klangfarben und beste Unterhaltung in gemütlicher Himmelsatmosphäre freuen. Auch heuer ist die Hauptlocation das Spectaculum Mundi, die Kulturbühne des Jugendcafés Intermezzo in der Graubündener Straße 100, einer Einrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt. Wenn sich hier der Vorhang für A-Cappella-Gruppen der Extraklasse hebt, verwandeln hunderte von kleinen Lichtern die Decke des Raumes in einen Sternenhimmel. Ein Moment, in dem Spectaculum- und Festivalgründerin Romy Schmidt das Herz aufgeht.

Aufregung dürfte Romy Schmidt wohl nicht mehr verspüren – immerhin findet heuer „Vokal Total” zum 21. Mal statt. „Aber es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, da kein Festival dem anderen gleicht”, so die Kulturveranstalterin. Und auch heuer hat sie sich mit ihrem Team aus Veranstaltungstechniker Stefan Sendsitzky und Gastronom Michael Herzsprung ins Zeug gelegt, um A-Cappella-Fans die Leckerbissen der Stimmenlandschaft im gemütlich-familiären Umfeld präsentieren zu können.

Viele Highlights

Rund 10.000 Besucher lockt „Vokal Total” jedes Jahr an und es ist für jeden etwas dabei. „Unser Publikum ist zwischen sechs und 80 Jahre alt. Die menschliche Stimme begeistert einfach jeden!”, weiß die Kulturveranstalterin. Das Musikgeschäft ist zwar schnelllebig und die vokale Landschaft wandelt sich stetig,”dennoch dürfen wir uns auf viele geliebte und altbekannte Gruppen wie zum Beispiel Cash-n-Go, in-Voice, Mundwerk, Das GlasBlasSing Quintett, Terzinfarkt und MAYBEBOP (im Prinzregententheater) freuen”, verrät Romy Schmidt. „Aber manche sagen auch ade. So müssen wir uns leider von voxenstopp verabschieden, die am 13. Oktober ihr letztes Konzert im Spectaculum geben.”

So ist der Lauf der Dinge: Alte gehen, Neue kommen. Und Romy Schmidt hält immer die Augen und Ohren offen, um Newcomern der A-Cappella-Branche eine Chance zu geben. Daher finden heuer gleich zwei Mal im Freiheiz (Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1) Veranstaltungen der Konzertreihe A-Cappella-hoch-vier statt. „Publikum, das reine Vokalmusik erst kennenlernen möchte, hat an diesen Abenden die Möglichkeit dazu, denn am 18. November sowie am 16. Dezember, treten jeweils vier Bands auf. Die jungen Musiker erhalten eine Chance, sich zu präsentieren und die Besucher bekommen einen Ein- und Überblick über diese Musikrichtung.” Eine Win-win-Situation. Interessierte sollten sich für diese beliebte Kennenlernveranstaltung schnell Karten sichern.

Programm und Tickets

Herbst und Winter können also getrost kommen, wenn Engelsstimmen unterm Sternenhimmel die Seele wärmen. Das gesamte Programm ist unter www.spectaculum-mundi.de im Internet einsehbar. Bei den meisten Künstlern hat Romy Schmidt ein Musikvideo als kleine Kostprobe eingefügt, so dass auch A-Cappella-Neulinge nicht die Katze im Sack kaufen müssen. Karten gibt es im Vorverkauf zzgl. Gebühren bei MünchenTicket unter www.muenchenticket.de, Tel. (089) 54818181 oder beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger, Fürstenrieder Str. 9, Tel. (089) 546555. Restkarten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.

north