Die Sommerferien sind vorbei. Für alle, die je tzt ihr letztes Schuljahr begonnen hast, ist es besonders spannend: E s warten nicht nur die Abschlussprüfungen auf sie , sondern sie müssen auch die Weichen stellen, wo es beruflich hingehen soll. Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten!
An der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt bietet die Ausbildungen zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (PTA), zum Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) oder zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) an – ideal für alle, denen naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie und Biologie Spaß machen, die neugierig sind, die gerne praktisch arbeiten und die eine kurze Ausbildung suchen.
Jeweils die Hälfte der zweijährigen Ausbildungszeit findet in den Laboren der Chemieschule statt.
Für viele Abiturienten dienen die Ausbildungen auch als Vorbereitung für ein naturwissenschaftliches Studium oder zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Studienplatz.
Ob das praktische Arbeiten im Labor Spaß macht, kannst jeder Interessent an einem der Schnuppertage ausprobieren: An Samstagen (Termine im Internet) werden zu unterschiedlichen Themen Experimente vorbereitet, die Interessenten unter Anleitung selbst durchführen können. So werden zum Beispiel Inhaltsstoffe von Orangen, die Wasserhärte oder Zellen von Bakterien untersucht. Man kannt auch die Viskosität von Ölen messen, Farbstoffe herstellen oder eine eigene Handcreme anrühren. Die Themen der Schnuppertage bilden die unterschiedlichen Praktika ab, die während der Ausbildung zum CTA, zum PTA oder zum BTA durchlaufen werden.
Mehr Info unter www.chemieschule-bayern.de.