Veröffentlicht am 21.09.2017 11:35

dm spendet 50.000 Euro für Kinder und Jugendliche in München

Andy Karg von Radio Arabella saß in den Stachus-Passagen an der Kasse. (Foto: dm)
Andy Karg von Radio Arabella saß in den Stachus-Passagen an der Kasse. (Foto: dm)
Andy Karg von Radio Arabella saß in den Stachus-Passagen an der Kasse. (Foto: dm)
Andy Karg von Radio Arabella saß in den Stachus-Passagen an der Kasse. (Foto: dm)
Andy Karg von Radio Arabella saß in den Stachus-Passagen an der Kasse. (Foto: dm)

“Kassieren für den guten Zweck“ hieß es letzte Woche Samstag, 16. September, in zehn Münchner dm-Märkten. Für die Spendenaktion anlässlich der Eröffnung des 50. Münchner dm-Marktes im Sommer saßen bekannte Persönlichkeiten, darunter auch Fußballweltmeister Philipp Lahm, an den dm-Kassen und zogen für eine Stunde die Einkäufe der Kunden über den Scanner. „Wir sind von dem großen Erfolg der Aktion total begeistert“, freut sich der dm-Gebietsverantwortliche Bernd Kornmayer. „Deshalb haben wir den Betrag großzügig aufgestockt.“ Philipp Lahm durfte somit einen symbolischen Spendenscheck über 50.000 Euro entgegennehmen. Die Spendensumme geht zu gleichen Teilen – 5.555,55 Euro – an insgesamt neun ausgewählte Münchner Einrichtungen, die sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Landeshaupstadt einsetzen, darunter auch „Bunte Münchner Kindl”, das Münchner Kinderhospiz und die Tabalua-Stiftung.

Radiomoderatoren als dm-Kassierer

Im Zentrum Münchens übernahmen gleich vier Radiomoderatoren das Kassieren bei dm für den guten Zweck. Mit Bene Gutjan und Steffi Fischer engagierten sich zwei Moderatoren von Radio Energy an den dm-Kassen in der Hofstatt zugunsten der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München. Bereits in der Vergangenheit bewiesen sie bei anderen dm-Spendenaktionen ihr Geschick an der Kasse. So fiel es ihnen nicht schwer, mit viel Witz und Charme Shampoo, Windeln und Bio-Müsli über den Scanner zu ziehen. Auch die Kunden der beiden waren begeistert von so viel Engagement und rundeten ihre Einkaufsbeträge großzügig auf, um so noch mehr spenden zu können.

Von Radio Arabella übernahm Moderator Andy Karg in den Stachus-Passagen die Rolle des dm-Mitarbeiters. Für eine Stunde tauschte er das Mikrofon gegen einen dm-Kittel, um so die Nicolaidis YoungWings Stiftung zu unterstützen, die sich um Kinder und Jugendliche in Trauer um nahe Angehörige oder andere wichtige Bezugspersonen kümmert.

In der Arnulfstraße 2 zog Moderatorin Lemonia Leyendecker von 95.5 Charivari die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Sie überraschte alle mit ihrem Sprachtalent, als sie sich unter anderem auf Spanisch mit den zahlreichen Kunden unterhielt. Ihr Anteil der Spendensumme, ebenfalls 5.555,55 Euro, geht an Bunte Münchner Kindl. Der Verein begleitet bedürftige Kinder auf ihrem Bildungsweg, zum Beispiel durch Schulmaterialien.

north