Veröffentlicht am 29.08.2017 08:32

Schwesternhelferin und Pflegediensthelfer

Die Malteser bieten ab Ende September einen kombinierten Lehrgang „Ausbildung zur Schwesternhelferin beziehungsweise zum Pflegediensthelfer“ (120 Stunden) sowie das „Aufbaumodul Betreuungskraft“ (80 Stunden) an. Neben Grundkenntnissen in Anatomie, Physiologie und Gesundheits- und Krankheitslehre vermitteln die Dozenten des Kurses auch Kenntnisse in der Grundpflege, beispielsweise beim Waschen oder Lagern eines Patienten. Im Aufbaumodul werden dann unter anderem erweiterte Kenntnisse im Umgang mit älteren und dementen Patienten gelehrt, aber ebenso, wie solche Menschen sinnvoll aktiviert werden können.

Der Unterricht für den 120 und 80-stündigen Lehrgang beginnt am Dienstag, 26. September, und findet überwiegend dienstags und donnerstags von 18 bis 21.15 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 9 bis 16.30 Uhr in der Malteser Dienststelle in Weilheim in der Oderdinger Straße 3 statt.

Das erste Modul „Ausbildung zur Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ endet am Dienstag, 28. November. Das sich anschließende „Aufbaumodul Betreuungskraft“ läuft dann im gleichen Rhythmus, wird aber von den genauen Terminen her mit den Teilnehmern zusammen koordiniert. Im Anschluss an die theoretischen Lehrgangsteile muss ein dreiwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung geleistet werden um die erlernten Handgriffe und Fähigkeiten in der Praxis zu festigen.

Die Lehrgangskosten betragen 830 Euro für den kompletten kombinierten Kurs. Die beiden Kurse können auch getrennt gebucht werden. Es besteht gegebenenfalls die Möglichkeit der Förderung dieser Kurse durch die Agentur für Arbeit beziehungsweise das Jobcenter.

Nähere Informationen sowie Auskünfte über Fördermöglichkeiten und Anmeldung bei Jutta Zuber unter der Telefonnummer 0881/92584960 oder auf der Homepage www.malteser-weilheim.de .

north