Wie sieht ein Hirschkäfer aus und warum ist der Käfer vom Aussterben bedroht? Diesen und weiteren Fragen wollten das Team des Kindergartens Hirschanger und der Elternbeirat zusammen mit den Kindern nachgehen und riefen kurz vor Ferienbeginn zu einem Malwettbewerb auf.
„Ziel war es, die Kreativität der Kinder anzurgen und den Hirschkäfer so zu malen, wie er in ihrer Vorstellung aussehen könnte”, erklärte Carmen Fürthner vom Elternbeirat. Viele der Kinder haben noch nie einen echten Hirschkäfer gesehen. Daher gab es am Ende einige fantasievolle und bunte Hirschkäfer von den Erwachsenen zu bestaunen, darunter auch in der Farbe pink. Im Anschluss an den Malwettbewerb haben die Kinder alles Wissenwirte über den Lebensraum der Hirschkäfer erfahren.
Ende Juli organisierte der Kindergarten eine kleine Preisverleihung mit Siegerehrung. An dieser Verleihung nahm auch Bürgermeisterin Eva John teil. Außerdem erhielten ale Kinder eine Medaille für ihre Teilnahme. „Ich freue mich, dass der Kindergarten ein Projekt auf die Beine gestellt hat, dass nicht nur das Umweltbewusstsein der Kinder fördert, sondern auch den Gemeinschaftssinn und ganz viele wunderschöne Bilder hervorgebracht hat”, betonte die Bürgermeisterin.