Es gibt etwas Neues in Murnaus kulturellem Programm: das Musikfestival „MurNOW“, am Samstag, 3. Juni, von 12 bis 23 Uhr, im KulturPark und im Kultur- und Tagungszentrum Murnau.
Dann verwandelt sich der Park in einen Ort der offenen Musik- und Kulturszene: mit verschiedenen lokalen und überregionalen Musikgruppen, Künstlern, Theaterspielern, Organisationstalenten und Technikern. Ein buntes Programm auf zwei Bühnen bietet heimischer Sprache und Musik, vom Kinderchor des Trachtenvereins über „GeisTigerUnrat“ bis zu Wilhelm Manske, Raum, ebenso wie internationalen Klänge, unter anderem von Ro Clausman und den Lokalmatadoren von „Fretless“. Und in der Gemeindebücherei können Kinder beim Quizzen Freude am Lesen erleben. Für jeden Geschmack, für jeden Geldbeutel und für jede Altersstufe ist etwas dabei. Zugleich bietet das Festival Gelegenheit, sich an Infoständen verschiedener Organisationen über deren Arbeit und aktuelle Themen zu informieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Aber auch Mitgebrachtes kann auf der eigenen Picknickdecke verzehrt werden. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet das Festival im Kultur- und Tagungszentrum Murnau statt.
In enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Organisationen, Kunstschaffenden und (jugendlichen) Mitbürgern konnte diese Veranstaltung auf Initiative von Veronika Jones (Bündnis90 / Die Grünen), Anna Schlegel, (ödp / Bürgerforum Murnau) und Murnaus Kulturreferentin Dr. Elisabeth Tworek (SPD) verwirklicht werden. Das Kulturfest „MurNOW” ist eine Veranstaltung des Marktes Murnau unter der Leitung von Veronika Jones. „Der Name des Festivals soll den Charakter der Veranstaltung widerspiegeln“, so Jones. „Ein Fest mit direktem Ortsbezug, auf der Höhe der Zeit und für alle Bürgerinnen und Bürger.“ Und zugleich soll „MurNOW“ den KulturPark stärker in die Freizeitgestaltung der Bürger und Gäste einbeziehen. Denn neben der vorhandenen Infrastruktur besticht das Gelände durch seinen fantastischen Bergblick.