Veröffentlicht am 08.05.2017 09:19

Lichtgestalten und bleibende Eindrücke

Michael Altinger gibt Midvierzigern neuen Lebensmut. (Foto: Martina Bogdahn)
Michael Altinger gibt Midvierzigern neuen Lebensmut. (Foto: Martina Bogdahn)
Michael Altinger gibt Midvierzigern neuen Lebensmut. (Foto: Martina Bogdahn)
Michael Altinger gibt Midvierzigern neuen Lebensmut. (Foto: Martina Bogdahn)
Michael Altinger gibt Midvierzigern neuen Lebensmut. (Foto: Martina Bogdahn)

In der kommenden Woche erwartet die Besucher der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39) folgendes Kabarett geprägtes Programm:

Lebensweisheiten für Midvierziger

Am Donnerstag, 18. Mai, tritt Michael Altinger um 19.30 Uhr mit seinem Programm „Hell” im Amadeussaal auf. „Das Helle, das sind immer die anderen“, das hat schon Jean Paul Sartre gesagt… oder war es Franz Beckenbauer? Gemeint ist jedenfalls der dringende Wunsch, zu einer Lichtgestalt zu werden. Also zumindest irgendwie doch noch mehr zu sein, als man bis heute ist. Mit Mitte vierzig. Na dann, worauf warten wir? Es muss endlich aufhören, dass wir uns mit Lebensläufen von Leuten vergleichen, die sich etwas Bleibendes verpassen konnten. Etwas, das über die Dauer der eigenen Existenz hinausgeht. Dort muss man endlich selbst hinkommen! Und dazu braucht es eine neue Vision. Wir wissen nicht, was Jesus getan hätte. Aber der musste sich in unserm Alter auch keine Gedanken mehr machen. Erst einmal muss man der Monotonie der Vorstadt entkommen, der ewig gleichen Abfolge aus Arbeit, Alkohol, verpasstem Sport und eheähnlichen Endgegnern. Bald wird man erben. Und das soll dann der letzte Höhepunkt gewesen sein? So weit darf es nie kommen! Zu keiner Zeit der Welt war man mit Mitte vierzig noch so jung. Wir sind noch immer sexy und brauchbar! Also lasst uns alle zu Leittieren werden und stiften wir eine neue Religion!

Der Altinger und seine Band führen im ersten Teil ihrer Kabarett-Trilogie ins Helle. Ob das der Himmel sein wird oder die lodernde Höllenglut, das wird sich im Lauf der kommenden Jahre zeigen. Karten gibt es für 18,50 Euro, weitere Infos gibt es unter www.michael-altinger.de im Internet.

„Das war's von mir”

Best of Kabarett und Chanson präsentieren Werner Schneyder und Christoph Pauli unter dem Motto „Das war's von mir” am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr im Orlandosaal. Für dieses unwiderruflich letzte Programm zum 80. Geburtstag stellt die „Kabarettlegende“ Werner Schneyder seine klassischen Nummern in den Rahmen bis auf den Tag aktueller Conferencen. Politik, Ökonomie und Kulturleben werden wie gewohnt einer gnadenlosen Analyse unterzogen. Nach der Pause singt Werner Schneyder, wie schon im Kabarett von Christoph Pauli am Flügel begleitet, die schönsten biographischen Chansons zu den Themen Lieben, Wein und Leben: auf seine Person variierten Lieder von Jacques Brel. Es dürfte eine der letzten Gelegenheiten sein, Werner Schneyder noch einmal live auf der Bühne zu erleben.

Karten für die Stadthalle kosten 23,50 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.werner-schneyder.org oder www.christoph-pauli.de im Internet.

Tickets gibt es im Vorverkauf beim SW Kartenservice unter Tel. (089) 8949015, bei MünchenTicket unter Tel. (089) 54818181, www.meunchenticket.de oder beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger, Fürstenrieder Str. 9, Tel. (089) 54655-5.

north