Veröffentlicht am 09.03.2017 10:48

Grußwort von Klaus Knörr

Klaus Knörr. (Foto: Sparkasse FFB)
Klaus Knörr. (Foto: Sparkasse FFB)
Klaus Knörr. (Foto: Sparkasse FFB)
Klaus Knörr. (Foto: Sparkasse FFB)
Klaus Knörr. (Foto: Sparkasse FFB)

Liebe Leserinnen und Leser,

am Sonntag, 19. März, lädt die Sparkasse Fürstenfeldbruck zum Berufs-Info-Markt (BIM) in ihr Verwaltungszentrum. Und das bereits zum 39. Mal. Die Veranstaltung zieht jährlich mehr als 1.000 Besucher an und ist mit rund 40 Ausstellern für über 100 Ausbildungsberufe eine überaus gefragte Institution, die weit über Landkreisgrenzen hinaus ausstrahlt.

Der Berufs-Info-Markt wendet sich vorwiegend an Schulabgänger und Jugendliche vor der Berufswahl und will ihnen für diese schwierige Entscheidung Hilfen an die Hand geben. Er bietet persönliche, praxisnahe und direkte Informationen zu vielen verschiedenen Berufsfeldern, Ausbildungsbereichen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wertvolle Kenntnisse

Mit der Vortragsreihe „Der erste Eindruck ist entscheidend“ werden zudem wertvolle Kenntnisse rund um die Bewerbung vermittelt. Der BIM ist ein Forum, auf dem Ausbilder aus Handwerk, Verwaltung, Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst ihre Angebote vorstellen können. Hier lassen sich völlig unverbindlich erste Kontakte zwischen den jungen Interessenten und den Ausbildungsbetrieben knüpfen und im Idealfall sogar frühzeitig Ausbildungsplätze sichern. Als einer der wichtigsten Ausbilder in der Region ist auch die Sparkasse Fürstenfeldbruck in diesem Jahr wieder auf dem BIM vertreten und bietet 20 Ausbildungsplätze zum Berufsbild Bankkauffrau/Bankkaufmann an. Die Organisation des Berufs-Info-Marktes liegt wie jedes Jahr bei der Sparkasse Fürstenfeldbruck. Der Initiator der Veranstaltung ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft in Kooperation mit den bedeuendsten Wirtschaftsgremien im Landkreis.

Höchste Qualität

Um den anhaltenden Erfolg des BIM garantieren zu können, haben wir uns höchste Qualitätsstandards auferlegt. Durch regelmäßige Befragungen aller Teilnehmer gewährleisten wir seine hohe Attraktivität und passen ihn laufend aktuellen Bedürfnissen an. Dass uns dies in hohem Maße gelingt, belegen unter anderem die Umfragen des Kreisjugendrings.

Ich lade alle Jugendlichen, alle Schulabsolventen und deren Eltern ein, am Sonntag, 19. März, zwischen 10 und 15 Uhr in das Verwaltungszentrum der Sparkasse Fürstenfeldbruck in die Oskar-von-Miller-Straße 4 zu kommen und sich dort ein erstes und umfassendes Bild von der Berufswelt zu machen. Der Besuch des BIM ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohn.

Mein Dank richtet sich an dieser Stelle an die Vertreter aus Handwerk, Handel und Industrie, die mit ihrer Teilnahme am Berufs-Info-Markt ihr großes Engagement für Berufsanfänger unter Beweis stellen. Ich wünsche allen Besuchern und Ausstellern eine informative und erfolgreiche Zeit auf dem BIM 2017.

north