Teile der alten, roten Klinkerwände lugen zwischen Planen, Betonmischern und Lastwägen hervor. Beinahe futuristisch mutet dazwischen das Eingangsportal mit automatischen Glastüren an, durch das Kunden das neue BAUHAUS Fachcentrum an der Maria-Probst-Straße 50 im Euro-Industriepark München betreten werden. Zieldatum für die Eröffnung ist Ende März; letzte Arbeiten und die Einrichtung laufen, die heiße Phase hat begonnen. Der Baulärm von draußen verstummt mit dem Verschließen der Türen. Einen Moment verweilt man unwillkürlich im Eingangsbereich, lässt den Blick schweifen: links, rechts, oben, unten – die Größe des Fachcentrums beschreibt sich laienhaft am bestem mit einem einfachen Wort: riesig.
Das neue BAUHAUS hat 23.500 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Decken sind 18 Meter hoch. Mächtige Stahlträger ragen in den Raum. BAUHAUS hat nach neun Jahren Verhandlung das Gebäude des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn gekauft. „Wir realisieren nicht auf Teufel komm raus jedes Objekt”, erklärt Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS, „in solchen Größenordnungen bleiben wir nur so lange dran, wenn wir wirklich von dem Gebäude überzeugt sind.” Das frühere Ausbesserungswerk forderte den neuen Eigentümer auch nach dem Kauf: Das Gelände steht unter Denkmalschutz, der Bebauungsplan sieht vor, Kernelemente der ursprünglichen Bauweise zu erhalten – deswegen die Stahlträger. „Die Träger bleiben alle, wir sind uns der Verantwortung bewusst, hier alte Strukturen zu belassen, außerdem schaffen die Stahlelemente doch eine schöne Atmosphäre”, freut sich Köhler.
Es geht auf Tour durch das zweite Münchner BAUHAUS; die Filiale im Norden wird zukünftig das bereits bestehende BAUHAUS an der Landsberger Straße ergänzen. Mehr als 120.000 Produkte stehen im Euro-Industriepark zur Auswahl, unterteilt ist das Fachcentrum in 15 Fachgeschäfte, jedes innovativ und topmodern. Besonders stolz ist Christian Simnacher, BAUHAUS Geschäftsführer Bayern, auf die Drive-In-Arena: „Der Kunde, der zuhause eine Baustelle hat, möchte Gas geben und vorwärts kommen.” Das kann er bei BAUHAUS im wortwörtlichen Sinne. In die Arena fahren Kunden direkt mit dem Auto, breite Durchfahrten ermöglichen sogar Lastwagen bis 7,5 Tonnen das Befahren der Fläche, Parkplätze innerhalb gibt es selbstverständlich auch.
Weiter geht es durch die große Halle. Die Münchner erhalten wirklich ein BAUHAUS in neuer Dimension: Dank der vielen Quadratmeter lässt sich das Sortiment übersichtlich präsentieren. Kunden finden alle Qualitätsprodukte schnell und einfach. Sollte doch einmal etwas unklar sein, ist das natürlich auch kein Problem – über 100 Fachberater helfen gerne. Inzwischen ist man in der Bäderwelt angelangt, der Interessent bekommt ein Bad aus einer Hand: alle Produkte und die komplette Montage. „Wir zeigen hier live in einzelnen Vorführbädern, wie es wirklich aussieht”, bestätigt Köhler, „unser großes Anliegen ist es, dem Kunden neueste Ideen zu präsentieren, wir fragen uns 'was ist der letzte Schick, der letzte Schrei?'.” Auch bei Bodenbelägen bildet BAUHAUS den momentanen Trend ab. „Großflächige Fliesen sind im Kommen”, berichtet Simnacher und deutet auf bereits eingeräumte Regale: Fliesen von einem Meter Größe und mehr werden gezeigt, unterschiedlichste Farben und Muster. „Wir haben die größte Bodenauswahl in München, der Kunde hat hier die Qual der Wahl.”
Das BAUHAUS Sortiment lässt keine Wünsche offen. „Wir bieten Ware für jeden Geldbeutel an”, sagt Simnacher, „wir schränken den Kunden nicht in der Auswahl ein, unsere Mitarbeiter zeigen aber, was den Unterschied im Preis ausmacht.” Am Ende bestimme der Kunde die Wertigkeit.
BAUHAUS ist seinem Konzept bereits seit 57 Jahren treu, europaweit ist das Unternehmen inzwischen in 19 Ländern und 260 Filialen vertreten – der Erfolg gibt dem Grundsatz recht. Simnacher: „Wir sind Profis bei allen Fragen rund um Werkstatt, Haus und Garten.” Darauf konzentriere sich BAUHAUS auch weiterhin. „Mach das, was du gut kannst, dann wird der Kunde zufrieden sein”, lacht Simnacher. Außenbereiche können sie auch gut bei BAUHAUS, an der Landsberger Straße fehlt aber der Platz für eine Gartenabteilung. Umso glücklicher sind Simnacher und sein Team, im neuen Fachcentrum 15.000 Produkte im sogenannten Stadtgarten anbieten zu können: Pflanzen, Geräte, Zubehör und Gartenbaustoffe.
Wenige Wochen noch, dann sind Betonmischer und Baulärm Geschichte an der Maria-Probst-Straße. Stattdessen stehen den BAUHAUS Kunden dann 600 kostenlosen Parkplätze und ein brandneues Fachcentrum zur Verfügung – das größte in Bayern, bundesweit flächenmäßig unter den Top Ten. „Wir wollen ein großes Sortiment anbieten, große Flächen zur Verfügung stellen und es dem Kunden so bequem wie möglich machen”, sagt Simnacher, „bei BAUHAUS ist der Einkauf Erholung und nicht Arbeit.”