Die mehr als 80 Schülerinnen und Schüler der Enkeldoorn Primary School, Südafrika, von denen ca. 20 Prozent leicht bis schwer behindert sind, haben einen Schulweg von bis zu zehn Kilometern, den sie im Augenblick zu Fuß zurücklegen müssen. Auf dem Weg sind sie erheblichen Gefährdungen ausgesetzt, zum einen durch starken Schwerlastverkehr und zum anderen durch die Gefahr von Entführungen („child trafficking“). Entführte Kinder werden auch heute noch zur Organentnahme missbraucht oder in das nahe gelegene Botswana verkauft und versklavt.
Der Rotary Club München-Solln möchte einen gebrauchten Kleinbus kaufen, damit die Kinder sicher zur Schule gefahren werden können. Vor Ort wird das Projekt vom Rotary Club White River (Südafrika) betreut. Um Geld für dieses Projekt zu sammeln, wird im Spectaculum Mundi, der Kulturbühne des Jugendcafé Intermezzo in der Graubündener Straße 100 am Sonntag, 19. Februar, um 17 Uhr ein Benefizkonzert veranstaltet.
28 erfahrene Sängerinnen und Sänger haben sich hierfür unter dem Namen „SoulFood Delight” und der Leitung von Patrick Prestel zusammengefunden. Mit Kreativität und Ambition bringt der noch junge Chor A-Cappella-Musik mit Groove, Beat und Leidenschaft auf die Bühne. Songs von Stevie Wonder und Justin Timberlake über John Legend bis hin zu Sia und David Guetta bestimmen in zeitgemäßen Arrangements unter anderem von Vocal Line, MAYBEBOP und ONAIR das Repertoire des Ensembles. Der Sound ist so vielfältig wie die Songauswahl und dabei Futter für die Seele: Sanfter Jazz, groovender R’n’B und eingängiger Pop vorgetragen mit der Präzision und Intensität versierter und facettenreicher Stimmen.
Karten kosten 19 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 16 Uhr. Eine Reservierung ist per Mail an SoulFoodDelightforRotary@gmail.com oder telefonisch unter (089) 74664022 möglich.