Mit einem deutlich umfangreicheren Veranstaltungsprogramm als gewohnt startet das Gautinger Umweltzentrum Öko & Fair ins erste Trimester 2017. „Unser erstes Programm läuft von Januar bis April“, erklärt die Leiterin und Gründerin des Zentrums, Christiane Lüst, dazu. Neben den altbekannten Rennern wie dem Hofverkauf, dem Umweltcafé und dem Repair-Café, dem Imker-Kurs, dem Workshop zum alljährlichen Plastikfasten, Infoveranstaltungen rund um Saatgut, ums biologische Gärtnern und nachhaltige Wirtschaften hat sich das Öko & Fair diesmal einen besonderen Programmpunkt überlegt.
„Erstmals wird eine Fortbildung für Unternehmer, Geschäftsleute und Interessierte angeboten, und zwar im Waldviertel. Die beiden weit über Österreich hinaus erfolgreichen Gemeinwohl-Pionier-Unternehmer Heini Staudinger von den Waldviertler Schuhwerkstätten und Johannes Gutmann von Sonnentor haben sich bereiterklärt, jeweils einen halben Tag mit den Teilnehmern unseres Programms zu verbringen“, freut sich Lüst.
Es stünden Betriebsführungen und Diskussionen über die Firmenphilosophie auf dem Programm. Außerdem sprächen die Waldviertel-Aktivisten darüber, nach welchen Zielen sich ihre nachhaltige wertschätzende transparente Betriebsführung orientiert, zählt Lüst weiter auf.
„An dieser Fortbildung bin ich seit eineinhalb Jahren dran und es freut mich ungemein, dass beide gemeinsam für uns Zeit haben“, betont Lüst. „Es ist hoch spannend, wie die beiden es geschafft haben, in einer völlig strukturschwachen Umgebung wieder so viele Arbeitsplätze zu schaffen.“ Dazu seien die Finanzierungen via crowdfunding-Modell sehr aufschlussreich sowie die Informationen über die dortige Gemeinwohlbank. „Und es sind sehr beeindruckende Persönlichkeiten, die sich viele Gedanken machen. Ich freue mich auf die Begegnung und über diese spannende Bereicherung unseres Programms!“
Neu sind ebenfalls der Familienvormittag „Mit dem Jäger auf der Pirsch“, die Vorstellung eines Balkonkraftwerks, die Präsentation des Fairphones, die Vorstellung der nachhaltigen Versicherung Greensurance und vieles, vieles mehr. „Wir haben wöchentlich spannende Sachen im Programm“, meint Lüst. „Darunter natürlich auch einiges, das wir mit unseren Kooperationspartnern veranstalten, allen voran dem Bund Naturschutz – und ganz neu seit Kinoeröffnung: unsere monatliche Filmreihe mit anschließendem Expertengespräch im Breitwand Gauting.“ Inzwischen finden die Filmabende jeweils an jedem zweiten Mittwoch im Monat statt. Das nächste gibt es also am 8. Februar, dann mit dem Film „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“.
Das gesamt Öko-und-Fair-Programm findet sich unter www.oeko-und-fair.de/oko-fair/ und liegt in Papierform im EKP, in der Katharinenapotheke Stockdorf, im Kraillinger Rathaus, der Gemeindebücherei, in der Würmtalinsel, der Gautinger Insel, im Öko & Fair Umweltzentrum Gauting und vielen weiteren Stellen aus.