Veröffentlicht am 23.12.2016 09:44

Die Münchner Weihnachtsgeschichte

Dem Brand fiel fast das gesamte Equipment des Vereins zum Opfer. (Foto: Bernhard Slawinski)
Dem Brand fiel fast das gesamte Equipment des Vereins zum Opfer. (Foto: Bernhard Slawinski)
Dem Brand fiel fast das gesamte Equipment des Vereins zum Opfer. (Foto: Bernhard Slawinski)
Dem Brand fiel fast das gesamte Equipment des Vereins zum Opfer. (Foto: Bernhard Slawinski)
Dem Brand fiel fast das gesamte Equipment des Vereins zum Opfer. (Foto: Bernhard Slawinski)

Vergangene Woche rief Bernhard Slawinski, BFV-Vorsitzender Kreis München, zu Solidarität mit dem Fußballclub Teutonia München auf. Für die schnelle Hilfsbereitschaft der Münchner möchte er sich von Herzen bedanken:

„Das Vereinsheim des FC Teutonia München wurde am letzten Wochenende von einer Brandkatastrophe komplett vernichtet und zusätzlich fielen nahezu das komplette Vereinsequipment, einschließlich Bällen, Trikots und Trainingsutensilien den Flammen zum Opfer. Nachdem ich alle Fußballvereine im Kreis München angeschrieben habe, hat uns eine Welle der Hilfsbereitschaft ereilt, die zu einer einmaligen Weihnachtsgeschichte wurde. Der Geist von Weihnachten lebt und er ist in den letzten Tagen in München erschienen!

Die BFV Sozialstiftung stellte eine Soforthilfe von 5.000 Euro zur Verfügung, viele Vereine informierten mich über Sammelaktionen und die SpVgg Unterhaching tritt im Sommer zu einem Benefizspiel gegen die 'Stars des Münchner Amateurfußballs' an. Diese stehen für eine Auswahlmannschaft aus Spielern unserer Münchner Amateurvereine, die demnächst aus einem Casting (aller Fußballfans) auserkoren werden.

Firma für Schadensbeseitigung gesucht

Neben dem finanziellen Desaster stehen für Vorstand und Mitglieder des Münchner Fußballvereins noch viele unangenehme und anstrengende Herausforderungen auf der „to do“ Liste. Die Solidarität, die sich innerhalb des Münchner Fußballkreises zeigt, wurde zum Motivator, diese schweren Aufgaben zu meistern. Beim FC Teutonia steht im Moment die Sicherung des intakten Teils des Gebäudes im Vordergrund, Dach, Zugänge, und mehr. Außerdem sind die Löschwasserschäden (insbesondere in den Dämmmaterialien im Dachstuhl und in der Elektrik) zeitnah zu beseitigen, damit sich der Schaden nicht weiter vergrößert. Man hofft, noch eine Firma zu finden, die das vor Weihnachten macht. Alternativ ist für den 24. Dezember ein Arbeitseinsatz der Mitglieder notwendig.

In einem persönlichen Dankesbrief berichtete mir der 2. Vorstand, Volker Schay, dass die 'überragende Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, überwältigend' ist. Die angebotene Hilfe, die durch den Bayerischen Fußball-Verband initiert wurde, nimmt man natürlich gerne und dankend an.

Spendenübergabe am 7. Januar

Begeistert von dieser Solidaritätswelle unterbricht auch BFV-Präsident Dr. Rainer Koch seinen Weihnachtsurlaub und wird am 7. Januar auf den Münchner Hallenkreismeisterschaften in Milbertshofen anwesend sein, um mit mir gemeinsam dem FC Teutonia den bisher gesammelten Betrag zu überreichen. Neben Dr. Rainer Koch haben auch Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig und weitere prominente Gäste ihr Kommen zugesagt, um die Solidarität der Münchner Fußballfamilie zu honorieren.

Die Spendenübergabe ist für 20 Uhr während der Münchner Hallenkreismeisterschaften in Milbertshofen (Gebrüder-Apfelbeck-Halle) geplant. Neben den prominenten Gästen werden dann auch viele Münchner Fußballvereine ihre persönlichen Spenden überreichen.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die tolle Unterstützung und wünsche Ihnen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Der Münchner Fußball setzt zum Jahresanfang ein Zeichen für Eingkeit und Solidarität untereinander. Dieses Zeichen soll und darf über unsere Fußballplätze hinaus transportiert werden. Ich wünsche uns allen, dass dieses Zeichen eine weitere Welle auslöst, die unsere derzeit unruhige Welt wieder zu einer Welt der Zufriedenheit und Einigkeit macht!”

north