„Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe und am Kochkurs mit Joseph Peter teilnehmen darf“, freute sich Christa Faust-Müller. Sie hatte an einem Gewinnspiel der Münchner Wochenanzeiger teilgenommen, in dem ein Kochkurs für zwei Personen im Mangostin (Maria-Einsiedel-Str. 2) verlost wurde. Chefkoch Joseph Peter leitete den eintägigen „Wok-Seafood-Kochkurs“. Zu Beginn gab es eine ausführliche, informative Warenkunde über Exotik-, Fisch- und Tiefseedelikatessen. Und auch das Zerlegen von Krusten- und Schalentieren wie Hummer, Taschenkrebsen oder Austern stand auf dem Programm.
„Die Teilnehmer lernen hier unter anderem das richtige Hantieren mit Krusten- und Schalentieren“, erklärt Joseph Peter, Chefkoch und, zusammen mit Roland Kuffler, Inhaber des Mangostin in Thalkirchen. „Mir geht es vor allem um die Entmystifizierung des Ganzen. Viele Leute trauen sich nicht an Krusten- und Schalentiere. Bei mir können sie den richtigen Umgang damit lernen.“ Der erfahrene Weltkoch und kulinarische Globetrotter, der seine Fachkenntnisse in der Schweiz, Belgien, Frankreich, Bahrain, Afrika, Südamerika und in sechsjähriger Arbeit in Asien erworben, weiß, wovon er spricht, hat er doch auch schon für die thailändische Königsfamilie mit dem kürzlich verstorbenen König Bumiphol und Königin Sirikit gekocht. Joseph Peter war mehrere Jahre Küchenchef im Hilton in Bangkok und Leiter des thailändischen Köche-Nationalteams.
Wochenanzeiger-Leserin Christa Faust-Müller war dementsprechend begeistert. „Es ist toll, was wir hier alles lernen. Ich mag die asiatische Küche sehr und werde vieles von dem, was Joseph Peter uns hier gezeigt hat, zu Hause anwenden. Mich interessieren vor allem die Basics. Wir haben zum Beispiel auch gelernt, wie man einen Fischfond ganz einfach zubereitet, wie man ein Messer richtig schleift oder wie man richtig schneidet. Und auch die Herstellung einer selbstgemachten Mayonnaise, die man als Grundlage für viele Dip-Saucen verwenden kann, ist spitze – und sehr lecker.“
Am Kochkurs hat Christa Faust-Müller zusammen mit ihrem Sohn Jonas teilgenommen. „Wir haben in der Familie jeden Sonntag ein großes Familienessen und Jonas hilft mir oft bei der Vorbereitung. Deshalb habe ich ihn mitgenommen“, erzählt sie. „Ich habe noch nie etwas gewonnen, deshalb ist es umso schöner für mich, heute hier zu sein. Der Kochkurs ist wahnsinnig interessant und informativ.“ Und Sohn Jonas ergänzt: „Man merkt, dass Joseph Peter leidenschaftlich gerne kocht. Das überträgt sich gleich.“
Kochkurse im Mangostin gibt es zu unterschiedlichen Themen – angefangen vom Thai-Basic-Kochkurs bis hin zum Sushi-Kochkurs. Joseph Peter leitet die Kochkurse immer persönlich. Seine enorme Kenntnis der asiatischen wie der bayerischen Küche vermittelt er höchst lebendig und sorgt damit für Staunen, bisweilen für Unglauben und immer wieder für fröhliches Lachen. „Uns hat der Kochkurs wahnsinnig Spaß gemacht“, betont Christa Faust-Müller. „Es war toll, dabei zu sein.“