Für Frauen, die in Rente gehen, ist es oft nicht einfach, sich neu zu orientieren. Aber auch Familienfrauen stehen vor einer neuen Lebenssituation, wenn ihre Kinder ausziehen. Oft fehlt der zündende Gedanke, was mit der vielen freien Zeit am Besten anzufangen ist. Sich erst einmal darüber ein paar Gedanken zu machen, ist nicht der schlechteste Weg, statt sich gleich in neue, vielleicht zu viele oder die falschen Aktivitäten zu stürzen.
Die Teilnehmerinnen des Kurses „Neue Chancen nach der Lebensmitte – Spurwechsel ab 55“, den der Verein für Fraueninteressen e. V. anbietet, möchten sich erst einmal über ein paar Dinge klar werden, um die neue Lebensphase dann bewusster angehen zu können.
Gemeinsam mit fünf erfahrenen Dozentinnen ergeben sich während der 20 Kursvormittage die Antworten auf viele Fragen fast wie von selbst. Durch die Vielfalt der Themen erschließen sich ganz neue Möglichkeiten. Und die Kontakte zu den anderen, gleichgesinnten Frauen geben zusätzliche Anregungen. Es entstehen Freundschaften, die über den Kurs hinaus bestehen bleiben und unterstützen. Nach einem halben Jahr trifft sich die Gruppe noch einmal mit den Dozentinnen zu einem Nachtreffen.
Über Kursinhalte und Organisation kann man sich im Verein für Fraueninteressen unverbindlich informieren lassen. Der nächste Kurs findet von 17. Januar bis 23. März 2017, jeweils Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 13 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 245 Euro.
Die Anmeldung hat bereits begonnen. Interessentinnen wenden sich bitte an die Kursleiterin Dorothea Brönner-Bomhard, E-Mail: d.broenner-bomhard@t-online.de , Tel. (089) 74141087 oder an den Verein für Fraueninteressen e.V., Tel. (089) 2904463.