Ein Ausflug der ganz besonderen Art wartete auf 46 Azubis der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Geisenfeld: Pünktlich zum zweiten Ausbildungsjahr durften sie im Rahmen der Azubi-Tour, bei der der ALDI SÜD Nachwuchs einen Lieferanten der Unternehmensgruppe besucht, Produktionsluft schnuppern. Der exklusive Blick hinter die Kulissen führte die Nachwuchs-Mitarbeiter zur Bäcker Bachmeier GmbH nach Eggenfelden. Der traditionsreiche Familienbetrieb wird bereits in der dritten Generation geführt und ist ein langjähriger Lieferant der Regionalgesellschaft.
Zum Tour-Start versammelten sich die Azubis an zwei eigens für die Tour gecharterten Bussen. Dann hieß es einsteigen und abfahren. Während der Anreise erhielten die Teilnehmer Notizbücher im ALDI Tour Design. Hierin sollten sie die wichtigsten Eindrücke des Tages notieren, um daraus anschließend einen Bericht zu verfassen.
Vor Ort angekommen wurden sie von den Inhabern des Unternehmens, den beiden Brüdern Christian und Lorenz Bachmeier, begrüßt. Während einer kurzen Präsentation wurden die Auszubildenden dann auf eine Reise durch die Firmengeschichte – bis zurück in das Jahr 1927 – geschickt. Dabei erfuhren sie, wie das Filialnetz, die Produktionsstandorte sowie die Kooperationen bis heute stetig ausgebaut wurden, ohne auf traditionelle Rezepte und regionale Rohstoffe zu verzichten. In der Regionalgesellschaft Geisenfeld selbst werden seit 2002 Backwaren aus dem Hause Bachmeier angeboten.
Dann folgte der Höhepunkt des Tages: ein Rundgang durch die weitläufigen Produktionshallen. Hierbei hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, die einzelnen Produktionsschritte hautnah mitzuerleben: das Anrühren des Teiges, das Formen zu Rohlingen, das Ruhen im Gärschrank und das Backen in verschiedenen Öfen. „Das hat mich echt beeindruckt“, sagt Anna Roßberger, Auszubildende in der Verwaltung in Geisenfeld. „Ich hätte nicht gedacht, dass in der Produktion so viel Handarbeit steckt.“ Philipp Krammel, Auszubildender im Verkauf in Kösching, glaubt, dass der Besuch im Alltag seine Spuren hinterlassen wird: „Ich nehme auf jeden Fall viele Kenntnisse mit in den Filialalltag. Wenn die Kunden jetzt etwas über unsere Backwaren wissen wollen, kann ich noch besser darauf eingehen.“ Am Ende der Besichtigung durften die leckeren Backwaren natürlich noch verkostet werden. „Das hat uns allen besonders gefallen“, sagt Lena Ernhofer.
Beim abschließenden, gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Teilnehmer noch einmal über den Tag aus. Regionalverkaufsleiterin Nina Henkel, die die Azubis auf der Tour begleitete, zieht auf jeden Fall eine positive Bilanz: „Mit der Tour wollen wir unseren Azubis Einblicke in die spannende und komplexe Welt des Handels ermöglichen. Außerdem ist es doch toll, wenn sie bei dieser anschaulichen Art der Wissensvermittlung auch noch Spaß haben. Das schweißt das Team zusammen!“
Weitere Informationen zur Ausbildung bei ALDI SÜD und Bewerbungen unter karriere.aldi-sued.de .