Gleich zwei Veranstaltungen finden am Sonntag, 20. November, im Rahmen der Max-Reger-Orgelreihe anlässlich des 100. Todesjahres des Komponisten statt: Um 12 Uhr startet die letzte Matinee dieser Reihe an der Mühleisen-Orgel der Abteikirche St. Bonifaz (Karlstr. 34) und um 17 Uhr beginnt ein Konzert mit dem Organisten Balazs Szabo aus Budapest in der Stadtpfarrkirche St. Margaret (Margaretenplatz 1).
In der Matinee in St. Bonifaz spielen Pius Schuhbaum und Sul Bi Yi Teile aus den „Zehn Stücken“ op.69 sowie die berühmte Choralphantasie „Wachet auf ruft uns die Stimme“ op.52/2.
Der ungarische Organist Balazs Szabo spielt in St. Margaret Toccata und Fuge d-moll aus den „Zwölf Stücken für Orgel“ op.59, die Trauerode op.145/1 und die „Erste Suite e-moll“ („Den Manen Johann Sebastian Bachs“) op.16. Die großformatige Moser/Schwenk-Orgel in St. Margaret mit historischem Pfeifenmaterial aus 1915 ermöglicht es, das Werk Regers adäquat darzustellen. Das Geschehen am Spieltisch können die Zuhörer auf einer großen Leinwand im Kirchenschiff mitverfolgen. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der anstehenden Generalsanierung der Orgel werden erbeten. Weitere Informationen unter www.kirchenmusik-stmargaret.de im Internet.