Mehr Umsatz, mehr Filialen, mehr Mitarbeiter und erneut die Bestnote bei der größten Verbraucherumfrage „Kundenmonitor“: Für den Konzern dm-drogerie markt GmbH & Co. KG geht ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu Ende. Vergangene Woche präsentierte das Unternehmen die wichtigsten Fakten rund um den dm-Konzern. In der bayerischen Landeshauptstadt standen Martin Dallmeier, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für den Bereich Finanzen und Controlling, sowie Bernd Kornmeyer und Michael Winkler, Gebietsverantwortliche im Großraum München, den Münchner Medien Rede und Antwort. „Auch wenn gerne ausschließlich über die Zahlen berichtet wird, so stehen diese für uns nicht im Mittelpunkt“, betonte Dallmeier gleich zu Anfang der Konferenz. „Besonders am Herzen liegt uns die Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements sowie der Wohlfühlfaktor unserer Kunden und Mitarbeiter.“
Trotzdem wird an dieser Stelle ein kurzer Blick auf die finanzielle Entwicklung geworfen. Im Geschäftsjahr 2015/2016 konnte der dm-Konzern, der in zwölf europäischen Ländern insgesamt 3.349 Filialen führt und 56.537 Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von rund 9,71 Milliarden Euro erzielen; eine Steigerung um sieben Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. In Deutschland waren es 7,5 Milliarden Euro (+ 6,6 Prozent), davon entfallen rund 1,3 Milliarden Euro auf Bayern. Die größte Umsatzentwicklung machte jedoch das dm-Ausland: Hier verzeichnet der Konzern eine Steigerung um 8,1 Prozent von 2,05 auf 2,21 Milliarden Euro. Vorsichtig formulierte Martin Dallmeier die Zukunftsprognose: „Wir rechnen damit, im laufenden Geschäftsjahr die 10-Milliarden-Grenze überschreiten zu können.“
Die Zahlen für München fasste Michael Winkler zusammen: „Der Umsatz stieg auch hier, nämlich um 6,4 Prozent auf 280 Millionen Euro. In München arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter, darunter 61 Lernlinge (Anmerkung der Redaktion: So lautet die bewusste Bezeichnung des Unternehmens für seine Auszubildenden) in 48 Filialen. Über das Geschäftsjahr konnten wir 21 Millionen Kundenkontakte verzeichnen, wobei der Bon pro Kunde um drei Prozent gestiegen ist.“
Die Zufriedenheit der Kunden mit dm-drogerie markt bestätigt auch in diesem Jahr die größte repräsentative Verbraucherumfrage „Kundenmonitor“. Mit der Note 1,88 in der Globalzufriedenheit steht dm seit nunmehr 16 Jahren vor allen anderen überregionalen Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und baut seinen Vorsprung als beliebtester Drogeriemarkt weiter aus. Zu diesem Erfolg trägt auch die gute Erreichbarkeit bei, wie Martin Dallmeier erklärte: „Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurden in Deutschland 81 dm-Filialen eröffnet. Die Standorte werden dabei immer situativ entschieden. Es zählt also nicht das pure quantitative Wachstum, sondern der Wohlfühlfaktor. Dabei soll zum einen das Sortiment angemessen präsentiert werden können, zum anderen der Kunde Raum für seinen Einkauf haben. Als Faustregel für die Mindestgröße unserer Filialen gilt, dass zwei Kinderwagen bequem aneinander vorbeigeschoben werden können.“
Stolz ist das Unternehmen auch darauf, Deutschlands beliebtester Arbeitgeber zu sein, wie die größte deutsche Befragung von Mitarbeitern zeigt: Im vergangenen Geschäftsjahr haben sich mehr als 171.000 Menschen bei dm in Deutschland beworben, ein Drittel davon waren Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.
Als neues Mitglied der dm-Geschäftsführung ist seit August Kerstin Erbe für das Ressort Produktmanagement und damit für die 26 dm-Marken verantwortlich. Um den Kundenwünschen und Ernährungstrends rund um eine vielseitige und bewusste Lebensweise gerecht zu werden, arbeite dm seit zwei Jahren am Aufbau eines neuen Sortiments, erläuterte Martin Dallmeier. „Derzeit befinden sich 1.000 Artikel im Bio-Sortiment, darunter 350 Produkte der dm-Eigenmarken. Mehr ausgebaut wird aktuell die Marke alverde. Auch im Bereich der Körperpflege werden neue Naturkosmetikmarken geboten. Bei der dekorativen Kosmetik ist mittlerweile deutschlandweit in 500 Filialen die Marke LYX von L‘Oréal mit 400 Make-up-Produkten erhältlich.“ Die Marktführerschaft mit über 50 Prozent Marktanteil im Bereich der dekorativen Kosmetik erklärt sich das Mitglied der Geschäftsführung durch die Spezialisierung der Mitarbeiter. „Alle unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Drogisten, wodurch bei dm nicht nur eine gute Warenpräsentation, sondern vor allem eine professionelle Kundenberatung erhältlich ist.“
Mit steigendem Erfolg geht auch ein immer größer werdendes gesellschaftliches Engagement des Unternehmens einher. „Dabei möchten wir vor allem den ehrenamtlich Tätigen eine Bühne geben, Projekte vor Ort fördern und die beherzte Arbeit sozial engagierter Menschen würdigen“, erklärte Bernd Kornmeyer. So fand die 2014 gestartete Sozialinitiative „HelferHerzen“ im Vergleich zum Vorjahr nochmals stärkeren Zuspruch. Rund 1,24 Millionen Euro stellte dm-drogerie markt heuer bei über 10.000 Bewerbungen für die 1.225 regionalen Preisträger als Preisgeld zur Verfügung.
Zudem startete der dm-Konzern im April dieses Jahres eine neue Kooperation. „Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Kundenmagazins alverde, wollen wir mit einer Spendeninitiative auf die Thematik Analphabetismus aufmerksam machen und damit den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. unterstützen“, so Martin Dallmeier. „Dabei handelt es sich um ein Engagement, das – analog zu ‚HelferHerzen‘ – auch im neuen Geschäftsjahr fortgesetzt werden soll.”