Veröffentlicht am 28.09.2016 14:37

Herr Ribbeck und der Rap

Auch unter der neuen Leitung von Rektorin Pia Rieger setzt die Grundschule Neuried die Tradition ihres alljährlichen Herbstfestes fort. Am Donnerstag, 6. Oktober, feiern die Schüler mit der Schulleitung, ihren Lehrkräften und unter Mitwirkung der Eltern in der Nähe der Achterlacke im Forstenrieder Park den Herbstbeginn.

Ab 9.30 Uhr bedanken sie sich gemeinsam mit den beiden Geistlichen der katholischen und der evangelisch-lutherischen Gemeinde, Pfarrer Wieslaw Poradzisz und Pfarrer Johannes Schuster, unterstützt von den Religionslehrern, mit einer Andacht für die Ernte des Sommers. Der Schulchor eröffnet die Feier mit einem Begrüßungs- und einem Herbstlied. Zudem werden unter anderem die zweiten Klassen ein Lied aus dem Theaterstück „Frederick“ vortragen, und die vierten Klassen präsentieren das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane in klassischer, in Lied- sowie in Rap-Form. Außerdem gibt es wieder eine Kürbissuppe, die die Klasse 3g unter Leitung von Lehrerin Susanne Richter für die ganze Schule kocht. Und die Eltern jeder Klasse bereiten wieder einen großen, gesund gefüllten Erntekorb vor.

Alle Klassen wandern ab etwa 8.30 Uhr zur Achterlacke. Die Eltern sind eingeladen, um 9.30 Uhr auf der Waldlichtung mit dabei zu sein. Das Fest endet im Wald gegen 11 Uhr. Bei Regen findet die Veranstaltung ab 10.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule statt.

Wegbeschreibung: Von Neuried aus folgt man ab der Gärtnerei Ries dem Weg Richtung Autobahn bis zum Brunnen an der Achterlacke. Hinter dem Brunnen biegt man nach rechts ab und erreicht, dem Fußweg folgend, nach ca. 50 Metern die Lichtung, auf der das Herbstfest stattfindet.

north