In beinahe drei Jahrzehnten hat sich das Feuerwerk der Turnkunst von einem Dankeschön an Ehrenamtliche in Sportvereinen zu einem Turnevent auf Weltniveau entwickelt. Über zwei Millionen Besucher haben die Show deutschlandweit bereits gesehen. Im nächsten Jahr steht das Feuerwerk unter dem Motto „2GETHER”. Am 14. Januar 2017 ist das einmalige Turnerlebnis um 14 und um 19 Uhr in der Münchner Olympiahalle zu sehen.
Kaum eine Gruppe passt besser zum diesjährigen Motto als „Blue Tokyo”. Die jungen Japaner überzeugen durch perfekte Synchronität. Jeder einzelne aus der sechsköpfigen Gruppe ist in seinem individuellen turnerischen, artistischen und akrobatischen Können großartig, doch erst in der gemeinsamen Performance schaffen die Artisten unvergessliche Bilder - zwei Attribute, die dem kommenden Feuerwerk der Turnkunst in seiner 30. Auflage den Stempel aufdrücken.
„Vom Turner zum Artisten” - so beschreiben die sechs Akteure ihre Entwicklung. Die Gruppe aus Absolventen der „Aomori University” und der „Aomori High School” hat in den Jahren ihres Bestehens seit 2010 einen ganz eigenen Stil entwickelt. In diesem Sinne hat sich die „Aomori University” - ähnlich wie das „Turnzentrum Badenstedt” in Hannover - als ergiebige Talentschmiede erwiesen; viele meisterhafte Artisten sind aus ihr hervorgegangen und konnten unzählige namhafte Wettbewerbe für sich entscheiden. „Blue Tokyo” beeindruckten vor allem in der Michael Jackson Show „Immortal” des Cirque du Soleil. Auf höchst professioneller Ebene sind die Sechs unterhaltsam, versprühen ihren Charme und ziehen das Publikum immer wieder mit Eleganz und Grazie in den Bann. Inzwischen sind die Japaner für ganz unterschiedliche Produktionen gebucht, darunter Filme, Festivals und Unternehmensveranstaltungen; sie arbeiten mit renommierten Regisseuren zusammen, insbesondere im Bereich Street Dance.
Bei „2GETHER” fügen sie sich mit den erzählten Geschichten und Bildern perfekt in das Showthema ein. Harmonie und höchste künstlerische Ausdruckskraft bilden dabei in idealer Symbiose eine gelungene Gesamtkomposition. Doch auch für „Blue Tokyo” gilt: Ohne gegenseitiges Vertrauen und blindes Verständnis wäre eine Darbietung, wie die sechs sie überaus zuverlässig abliefern, nicht möglich. Ebenso wenig gäbe es die großartigen Überraschungsmomente, die von den jungen Japanern immer wieder geboten werden.
Tickets gibt es im Internet unter www.feuerwerkderturnkunst.de . Bei der Online-Bestellung erhalten unsere Leser unter der Angabe des Rabatt-Codes „Wochenanzeiger2017” 20 Prozent Ermäßigung auf ihre Eintrittskarten!