„ Iss, Kind!“ - Egal ob zehn oder 25 Jahre alt - das war, ist und bleibt der am häufigsten von Oma gebrauchte Satz. Und zugegebenermaßen tut es – vor allem mit zunehmendem Alter und der Verpflichtung, den eigenen Kühlschrank selbst zu füllen – durchaus gut, ihn bei Großelternbesuchen noch immer regelmäßig zu hören. Bei Oma und Opa durfte man schon als Kind den Nachtisch vor dem Essen genießen, konnte man sich sicher sein, dass nur gekocht wurde, was man auch gerne aß und musste man nicht den Spinat „wenigstens einmal probieren“.
Aber die Großeltern sorgen nicht nur für unser leibliches Wohl, sie sind auch die Anlaufstelle Nummer eins bei vielen anderen Sorgen und Problemen: wenn die Eltern nur Unverständnis erübrigen, wenn die eigene Weisheit an Grenzen stößt oder einfach langjährige Erfahrung gefragt ist. Unsere Großeltern haben einen sehr besonderen Platz inne, sie sind Ratgeber und Vermittler; wir schätzen und respektieren sie.
Die Münchner Wochenanzeiger geben nun allen Enkeln die Chance, Oma und Opa diese Wertschätzung ganz aktiv zu zeigen. Wir machen uns auf die Suche nach außergewöhnlichen, herrlich schönen, lebensverändernden oder einfach lustigen Geschichten, die Sie mit Ihren Großeltern erlebt haben. Schreiben Sie uns, warum Oma oder Opa, warum die Großeltern, so wichtig für Sie sind. Als Inspiration könnte einer der folgenden Themenvorschläge dienen:
„ Erinnerungen an die eine besondere Reise mit meinen Großeltern.“
„ Das habe ich von meinen Großeltern gelernt“
„ Wofür ich mich nie revanchieren kann– Danke sagen an Oma und Opa“ etc.
Wir freuen uns auch über Fotos, die ihren Bericht noch lebendiger machen: Sie mit ihren Großeltern; gerne eine alte oder ältere Aufnahme, beispielsweise die Oma beim Vorlesen, der Opa mit der Geburtstagstorte oder Sie alle beim gemeinsamen Schaukeln im Garten. Bitte senden Sie Ihre Texte bis 26. Juni unter folgender Adresse an unsere Redaktion mit Angabe des Stichworts „Oma+ Opa“ : Wochenanzeiger Medien GmbH, Fürstenrieder Str. 7-11, 80687 München, leser@muenchenweit.de , www.muenchenweit.de.
Jede veröffentlichte Geschichte wird mit einem Hotelgutschein für zwei Übernachtungen mit Halbpension prämiert. Der Enkel kann diese freudige Botschaft seinen Großeltern überbringen. Auch alle teilnehmenden Enkel können gewinnen. Unter allen Einsendungen werden 2 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des FC Bayern München verlost.