Seit Montag gilt auf der MVV-Regionalbuslinie 853 zwischen Puchheim und Germering ein neuer Fahrplan. Für die Fahrgäste gibt es dabei einige Verbesserungen. Vor allem die Schulkinder sollen von den neuen Busfahrzeiten profitieren. Der Mittagsbus an den Schultagen, der bisher um 13.33 Uhr an der Haltestelle „Bürgermeister-Ertl-Straße“ in Puchheim Bahnhof losgefahren ist, fährt seit Montag elf Minuten eher ab, also um 13.22 Uhr. Er fährt dann alle Haltestellen in Puchheim Ort an. Der zweite Bus, der immer schon um 13.22 Uhr von Puchheim bis zum S-Bahnhof „Germering-Unterpfaffenhofen“ losgefahren ist, fährt in Puchheim-Ort nur die Haltestellen „Lohfeldstraße“ und „Kriegerdenkmal“ an. Der Vorteil der zeitgleichen Abfahrt beider Busse und die unterschiedlichen Linienwege ist, dass sich die Schulkinder je nach Fahrtziel besser auf die zwei Fahrzeuge verteilen können. Dadurch hofft der MVV, dass die Busse nicht mehr so voll sein werden.
Neu ist auch, dass der 17.05-Uhr-Bus, der in Puchheim von der Bürgermeister-Ertl-Straße abgefahren ist, über die Haltestelle „Dornierstraße“ bis zum S-Bahnhof „Germering-Unterpfaffenhofen“ verlängert wird. So können Pendler aus dem Gewerbegebiet Puchheim-Süd zur S 8 gelangen, ohne Umsteigen zu müssen.
Außerdem gibt es eine zusätzliche Busfahrt an den Schultagen, die vor allem für Berufstätige günstig ist. Um 6.38 Uhr fährt der Bus in „Puchheim Süd“ los bis zum S-Bahnhof „Germering-Unterpfaffenhofen“. Die Kosten für diese Fahrt übernimmt die Stadt Puchheim. Fahrpläne und weitere Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr gibt es im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter Tel. (08141) 519486 oder können im Internet unter www.lra-ffb.de heruntergeladen werden.