Der so genannte Bahndeckel hinter der Pfeuferschule ist ein beliebter Spielplatz. Immer wieder wird von den Anwohnern beklagt, dass es dort keinen Schatten und keine Toilette gibt, und zu trinken kaufen kann man sich auch nichts. Der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) schlägt nun dem städtischen Baureferat vor, dort einen Kiosk mit Betreibervertrag zu errichten: „In der nordwestlichen Ecke des Bahndeckels befinden sich entsprechende Sparten (Wasser/Abwasser), die die Errichtung eines Kioskes mit angeschlossener Toilettenanlage grundsätzlich ermöglichen. Der Max-Hirschberg-Weg ist die Querverbindung der Fußgänger und Radachse Bavariapark-Westpark und damit hochfrequentiert. Im Umkreis befinden sich keine Einkaufsmöglichkeiten, so dass sich hier der Betrieb eines Kioskes wirtschaftlich darstellen lässt. Analog dem Betreibermodell im Ostpark, das die Landeshauptstadt München dort in dieser Form betreibt, sollte auch an dieser Stelle ein derartiges Projekt verwirklicht werden”, heißt es im Schreiben von Vorsitzender Sibylle Stöhr.
Unter dem Motto „Westend hat ein Gesicht” liefen die Kunst- und Kulturtage im Stadtteil vorigen Sommer. Es war so schön, dass es dieses Jahr eine Fortsetzung geben wird. Vom 25. Juni bis 20. Juli finden wieder jede Menge Kultur und große Feste statt – „trotz Fußball”, erklärten die beiden Organisatoren Ismail Sahin und Costas Gianacacos.
Vom 2. Mai bis 5. September sammeln sich die Inline-Skater wieder montags vor dem Verkehrszentrum auf dem Platz mit der Schnecke. Im vorigen Jahr habe es keine Beschwerden der Anwohner mehr wegen Lärmbelästigung gegeben, berichtete Ulrike Grillo (Grüne) vom Unterausschuss Umwelt und Verkehr.
Vom 14. April bis 31. Oktober bietet das Multikulturelle Jugendzentrum (MKJZ) wieder donnerstags „Mobile Spiele” auf dem Georg-Freundorfer-Platz an. Den finanziellen Zuschuss dafür in Höhe von 1995 Euro genehmigte der Bezirksausschuss einstimmig.
Die nächste Sitzung des Bezirksausschusses beginnt am Dienstag, 12. April, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Bürgerheim, Bergmannstraße 33.